Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

2 Motoren an einem Fahrregler (sollte das nicht gehen?) 16 Jahre 9 Monate her #12521

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Guten Morgen,
ich baue mir gerade so aus Jux und Dollerei ein kleines Plastikmodell von Revell zusammen. Die "Titanic". Die beiden äußeren Schiffsschrauben möchte ich antreiben, deshalb habe ich mir zwei kleine Graupner 240er mit 3Volt zugelegt und den Modelcraft Fahrtregker Speed Attack vom großen C. Gestern habe ich alles soweit angeschlossen. Gibt aber irgendwie Probleme. Jeder einzelne Motor läßt sich wunderbar in beide Richtungen regeln. Dann habe ich beide zusammen in Reihe angeschlossen. Jetzt kann ich nur noch ganz behutsam Gas geben, sonst fangen die Motoren rhytmisch an zu stocken. Wenn ich ganz langsam Gas gebe, laufen sie bis Halbgas rund, danach fangen sie auch an zu stottern. Wenn ich während der Halbgasphase (Motoren laufen rund) zusätzlich das Ruder steuere fangen sie wieder an zu stottern :?: Dann habe ich die Motoren in Reihe angeschlossen, das geht scheinbar überhaupt nicht. Ein Motor dreht normal hoch (stottert auch nicht) dafür läuft der zweite nur ganz langsam mit. Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben. Kennt sich jemand mit diesem Thema aus? Muß ich da noch irgendein Bauteil zwischen löten, das es geht? Bei einem meiner Ubotte geht es komischerweise, aber da habe ich 2 x 6 Volt Motoren verbaut, liegt es daran?
Gruß Dreamit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2 Motoren an einem Fahrregler (sollte das nicht gehen?) 16 Jahre 9 Monate her #12525

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Guten Morgen,
hat denn niemand eine Idee woran es liegen könnte? Oder habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt? (bis auf meine Schreibfehler :-))

Gruß Dreamit

2 Motoren an einem Fahrregler (sollte das nicht gehen?) 16 Jahre 9 Monate her #12526

• Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Dank erhalten: 30
Also so aus dem Bauch raus könnte es an folgenden Fehlerquellen liegen:
- Wieviel Volt hat den der Fahrtenrgler minimum ?
- Eventuell ist der Motor, der sich langsam dreht defekt ?
- Motoren entstört ?

Ansonsten fällt mir da auch nicht mehr viel dazu ein...

Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

2 Motoren an einem Fahrregler (sollte das nicht gehen?) 16 Jahre 9 Monate her #12529

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Hallo Dreamit.
betreibst du die Motoren mit einem eigenen Accu oder mit dem Empfängeraccu ?
Welchen Spannung-undStrombereich hat der Regler und der Accu. Um einen Motoren defekt auszuschließen klemme den Accu direkt an die Motoren ,einmal in Reihe ,dann paralell. Sie sollten mit der gleichen Drehzahl laufen. Optimal wäre ein regelbares Netzteil. Kann es sein das die Spannung am Emfänger zu gering ist wenn alle Verbraucher laufen.
Schreib mal wie alles an geschlossen ist inclu. Empfänger.
Gruß Wolle

2 Motoren an einem Fahrregler (sollte das nicht gehen?) 16 Jahre 9 Monate her #12535

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi!

Einfluss vom Ruder auf den Fahrtenregler ???

Dann muß es doch eigentlich irgendwie an der Fernsteuerung liegen. Vielleicht aber nicht ausschließlich.

Unterschiedliche Drehzahlen (an Luft) sind bei 2 Motoren in Reihe gut möglich, auch daß einer steht, der andere Läuft. Aber stottern passt definitiv nicht in's Bild.

servus,
Martin

2 Motoren an einem Fahrregler (sollte das nicht gehen?) 16 Jahre 9 Monate her #12537

• phili
  • philis Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Mhh, versuche vielleicht mal die Antenne des Empfängers anders zu verlegen, vielleicht gibt das irgendwelche Störungen, wenn sich das Servo bewegt.
Gruß Philipp

• Seite:
  • 1
  • 2