Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Finish 16 Jahre 3 Monate her #14555

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo Kollegen,
habe da mal eine Frage zum "Finish" bei unseren schönen Modellen.
Nachdem ich Übergänge und Klebekanten und so gespachtelt und geschliffen habe,
treten die nach dem lackiern manchmal unangenehm deutlich wieder zu Tage.
Habe ich einfach nicht sorgfältig genug gearbeitet?
oder gibt es Tricks wie Z.B. irgendwelche "Filler" die zusätzlich noch aufgetragen werden können?

mfg
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Finish 16 Jahre 3 Monate her #14556

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Sven,
mir geht es genauso, habe mir schon die Finger Wund Geschliffen aber ab und zu sieht man es immer noch, nehme zwar Filler und sonst was für Grundierungen ... naja wenn Du nen guten Tip bekommen solltest, kannst du ja mal bescheid geben.

Gruß Tommy

Finish 16 Jahre 3 Monate her #14557

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

ein leidiges Thema...
Probleme an Ecken und Kanten treten vermutlich durch sowas wie Kapillareffekte oder Oberflächenspannungen auf, durch die sich die Farbe einfach wegzieht. Unter dünnen Lagen schimmert dann jeder Fuzzel durch.

Nach Spachtel- und Schleiforgien nehme ich immer den Grundierfüller von Simprop (andere tun es sicher auch). Den gibts für ABS und Holz in der Sprühdose. Davon bringe ich eine gute Lage auf und schleife dann nochmal mit sehr feinem Papier nach. Ich entfette dann die Oberfläche mit Spüliwasser.

Qualitätsfaktor ist dann sicher auch die Lackierung an sich. Wie lackierst Du denn? Mit dem Pinsel, der Dose oder dem Luftpinsel. Die Konsistenz der Farbe spielt da eine entscheidende Rolle. Ist das Zeug zu flüssig, wirds nix.
Bei Kleinteilen empfehle ich die Revell-Airbruchfarbe. Die deckt sehr gut und hat die richtige Konsistenz.

Naja, auch bei mir klappt es nicht immer, vor allem bei hellen Farben...

Viele Grüße, Flyvefisken

Finish 16 Jahre 3 Monate her #14558

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,

habe früher diese Probleme auch gehabt.Ich glaube das es schon mit der Klebeverbindung losgeht.Ich nehme bei Klebeverbindungen wo es daruf ankommt,ausschließlich UHU Endfest oder UHU Plus damit wird die Verbindung richtig fest, und nicht "ich sage mal elastisch".Habe auch Kleber gehabt wie Patex Kraftkleber und so ein Zeug alles Mist nur noch zweikomponenten Kleber.Genauso bei der Spachtelmasse verwende ich nur noch zweikomponenten (Härter und Masse).Hatte da welchen aus der Tube und Lufttrocknent.Wie gesagt wenn die Verbindung nicht stimmt wird Dir der Lack immer reisen egal welchen Du nimmst.

Gruß Uwe

• Seite:
  • 1