Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14662

• wolle991
  • wolle991s Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Dank erhalten: 1
Halo Dreamit,
es ist Lobenswert sich mit einem Problem zu befassen. In deinem Fall müsste man einen Grundlehrgang Funkübertragung machen um das alles rüberzubringen damit du das Teil reparieren kannst. Hast du Oszi oder Schaltpläne von dem Teil,den ohne ist es aussichtslos etwas zu reparieren.
Ich kann dir Unterlagen über Funtechnik zukommenlassen wenn du möchtest.Dort werden die verschiedenen Übertragungsarten erklärt und auch was ZF ist . Zur Info das Signal das aus dem Empfänger kommt und den Servo/Regler ansteuert ist ein Rechtecksignal das je nach Knüppelstellung eine Impulsbreite von 1msek-2msek hat,je nach Knüppelstellung liegt der ausgegebene Wert in diesem Bereich , dieses Signal wird alle 20 millisek wiederholt. Das bei jedem Kanal. Die Eingangempfindlich des Empfängers liegt im mükrovolt Bereich,also alles Werte die spezielle Messgeräte nötig machen.Der Empfänger sieht nach einem Wasserschaden aus dann sind die Vermutungen meiner Kollegen alle Richtig. Melde dich wenn ich dir Unterlagen zur Funkübertragung zusenden soll. Ich habe aber keine Unterlagen speziell für diesen Sender.
Gruß Wolle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfänger Probleme 16 Jahre 2 Monate her #14737

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo erstmal Danke für die ganzen Infos,

Sender ist in Ordnung, funktioniert mit einem anderen Empfänger ausgezeichnet. Die ganze Platine ist mit diesem feuchtigkeitsverdrängenden Mittel (WP) eingesprüht. Ich habe leider überhaupt kein Oszi zur Verfügung, ich kann immer nur durch Tauschen und probieren der Sache auf den Grund gehen. Natürlich habe ich schon die Quarze getauscht die Antennenverbindung kontrolliert etc. Alle einfachen Dinge sind schon erledigt. Wasser in einer dieser Spulen vermute ich auch, da der Empfänger in einem kleinen U-Boot sitzt und da sind die Umgebungsverhältnisse doch recht feucht. Mittlerweile habe ich einen neuen Empfänger verbaut und ist (fast) alles wieder gut. Trotzdem würde mich interessieren ob man auf Verdacht Bauteile tauschen sollte und wenn welche? Aber wenn ich alles richtig verstanden habe, geht es wohl ohne Oszi wohl überhaupt nicht?! Oder einfach mal an so einer Spule drehen? Wohl eher nicht oder?

Gruß Dreamit

Empfänger Probleme 16 Jahre 2 Monate her #14738

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo Dreamit
so wie sich der Fall darstellt kann ich Tauchtwas und 17b nur zustimmen.
Der Fehler wird sicher nicht in der Signalausgabe liegen, denn auf den Nahbereich läuft es ja.
Sicher ist in dem HF-Teil des Rx etwas durcheinander. Wasser in der Spule, oder die restlichen Rückstände des Wasserschadens, der überall auf der Platine zu sehen ist. Auch die Steckerleiste sieht ziemlich übel aus.
Entsorge das Teil oder hebe es einfach auf, bis Du das entsprechende Messequipment hast. Sonst hast Du keine Chance etwas zu lernen, bzw. das Ding zu reparieren.
Auf verdacht Teile tauschen bringt hier nix, ebenso das verdrehen der Spulen, die sind in der Regel abgestimmt und Du würdest nur noch mehr "Schaden" verursachen.

Um im Elektronikbereich etwas zu reparieren (ich meine jetzt nicht Sicherungen tauschen) hilft es die richtigen Messmittel zu benutzen und zumindest einen Schaltplan an dem man sich orientieren kann.

Verstehe mich Bitte nicht falsch, auf keinen Fall will ich Dich bremsen, sondern nur vor vertüdelter Zeit bewahren die anders besser eingesetzt wäre.
Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Empfänger Probleme 16 Jahre 2 Monate her #14740

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Nein, Nein ich verstehe das nicht falsch. Ich habe nur schon die tollsten Dinge wieder hinbekommen ohne viel Ahnung zu haben, nur durch viel lesen im Internet. Dachte es wäre einen Versuch wert. Ich habe mir mittlerweile einen neuen Empfänger ersteigert. Der angesprochene Wasserschaden täuscht, ich hatte die ganze Platine mit der Airbrushpistole mit Farbe dünn eingesprüht, dachte es würde vor Wasserschaden schützen, wenn es denn mal soweit sein sollte. Aer das wohl dann nicht so der Hit. Der neue Empfänger funktioniert soweit, nur wenn ich mit dem statisch tauchenden U-Boot nach unten will, fängt der Antriebsmotor an zu stottern und dann reicht die Kraft nicht zum tauchen. Ich kann den Fehler blöderweise nicht simulieren, im trockenen macht er das nicht und in der Badewanne auch nicht, immer nur am Teich. Sehr seltsam.

Gruß Dreamit

Empfänger Probleme 16 Jahre 2 Monate her #14753

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
So einen Empfänger mit genau den gleichen Symptomen habe ich auch. Nach 6h im Ofen bei ca. 120C ist die Reichweite wieder 50-70m in der Luft. Im Wasser 0m. Den setze ich jetzt bei Parkfyern und kleinen Hubis ein.

Viele Grüße
Andreas
VGA

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3