Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14562

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
gibt es hier im Forum jemanden, der sich wirklich gut in der Elektronik auskennt? Ich habe seit gestern Probleme mit dem Empfang in meinem U-Boot. Alle Funktionen sind noch da, aber sobald ich mich ca. 2m von dem Modell entferne geht nichts mehr. Habe schon alles auseinandergenommen und Trockenversuche gemacht, aber das gleiche. Weiß jemand welche Bauteile außer der Antenne am Empfänger noch für die Reichweite zuständig sind? Ich kann mir nicht vorstellen das es eine Diode oder ein Wiederstand ist, davon gibt es ja ne Menge auf der Platine. Den Sender kann ich ausschließen, da es mit einem anderen Empfänger funktioniert. Kann mir jemand erklären wie so ein Empfänger überhaupt funktioniert?

Gruß Dreamit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14564

• Uwe
  • Uwes Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,
nur mal so.Verwendest Du ein BEC?

Gruß Uwe

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14565

• todtward
  • todtwards Avatar
  • Maat
  • Maat
Funktioniert der Empfänger außerhalb des Bootes besser? Dann könnten Störeinflüsse durch Motor/Regler die Gründe sein.

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14566

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hallo,

nein, ich sag doch, ich habe schon alles ausprobiert. Mir fehlt jetzt jemand der sich mit der Elektronik eines Empfängers auskennt. Aufbau, Funktion u.s.
Natürlich habe ich den Empfänger schon ausgebaut "Trockenversuche" habe ihn mit und ohne BEC angeschlossen. Also einmal bekommt er Strom über den Fahrtenregler und anders angeschlossen direkt über den Akku. Der Fehler liegt eindeutig auf der Platine.

Gruß Dreamit

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14568

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo,

Leute mit elektrotechnischen Kenntnissen gibt es hier sicher einige, mich eingeschlossen. Es wäre sicher hilfreich, wenn Du uns mitteilen würdest, um welchen Empfänger es sich handelt (Fabrikat, etc.). Der Aufbau von konventionellen Empfängern unterscheidet sich z.B. stark von Synthesizer-Empfängern. Und bei 40MHz oder 2,4GHz siehts dann noch wieder anders aus. Ein paar Infos wären schon ganz hilfreich, wobei eine Ferndiagnose dennoch sehr schwierig bleibt.

Aber probieren kann man es ja mal...

Viele Grüße, Flyvefisken

Empfänger Probleme 16 Jahre 3 Monate her #14569

• Dreamit
  • Dreamits Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Ja Super, ich werde mir morgen den Empfänger mal ganz genau anschauen und ihn hier beschreiben. es ist ein FM 3Kanal Empfänger 40mhz. Hersteller muß ich morgen mal nachschauen.
Bin überrascht das es hier soviele Leute mit elektrotechnischen Kenntnissen gibt,freut mich aber sehr. Bisher habe ich noch niemanden kenngelernt der mir die Funktion und den Aufbau eines Empfängers beschreiben konnte. Ich habe da leider überhaupt keine Ahnung von (nur ungefähr) und wende die Komponenten nur an.
SMD Bauteile werde ich nicht wechseln könnn, aber es sind da ja noch ein paar größere drauf. Ich mache morgen mal ein Foto

Gruß Dreamit

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3