Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Ladegerät 16 Jahre 1 Woche her #15642

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hab den Ginzel von Andreas. Bin auch sehr zufrieden damit! Durch die Schnittstelle ist auch Akkuauswertung auf dem PC möglich. Als Netzteil für unterwegs habe ich ein Notebooknetzteil. Ist schön klein und kann 10A ab.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladegerät 15 Jahre 9 Monate her #16610

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ich habe ein Power Peak Ultimate von Robbe mit LI-Update.
Bin ganz zufrieden damit, nur der laute Lüfter stört mich und man muss für Netzbetrieb ein extra Netzteil haben.
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir ein Bantam BC-6 zu holen, wegen eingebautem Netzteil und fehlendem Lüfter.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Ladegerät 14 Jahre 1 Monat her #24593

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo allseits !

Ich komme aus der U-Boot-Abteilung und baue (unter anderem) seit längerem am Subdog herum. Kann mich dem Umstieg auf LiPo wohl nicht mehr länger verschließen. Bei den LiPos bin ich auf die Turnigy´s gestoßen (ich werde für meinen kleinsten subdog vermutlich 4000mAh 3s kaufen), vor allem wegen der Einbaumaße, ich muß wirklich mit jedem mm rechnen. Auf meiner "Marktforschung" nach einem Ladegerät bin ich auf die Ultramat-Serie von Graupner gestoßen. Soweit für mich als Elektro-Nichtfachmann erkennbar ist der Hauptunterschied zwischen den verschiedenen Ultramat-Geräten der Ladestrom. Offenbar je höher desto teurer das Gerät. Stimmt das so ?

Noch eine Frage: Sind die Stecker für den Balancer-Anschluß bei den Lipo-Akkus genormt, d.h. paßt jeder Lipo mit seinem Balancerstecker in jede Balancerbuchse eines jeden Laders oder ist das wie ich befürchte nicht so ?
Otto

Ladegerät 14 Jahre 1 Monat her #24596

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Ich hab zwei Ladegeräte von Hyperion, die 720 Serie. Die können maximal 16 Nicads oder 7 Lipos/A123 mit maximal 20A laden. Der Wandler da drin schafft 250W. Entladen bis zu 80W wenn ich das recht im Kopf habe.
Einen Ballancer Anschluss hat es auch. Damit ich da unabhängig von irgendwelchen Steckernormen bin hab ich die akkuseitige Buchse abgeschnitten und durch Stiftleisten ersetzt welche mit Heisskleber vermufft sind. Nun kann ich die überall reinstecken, muss nur auf die Polung achten. Aber selbst eine Verpolung nimmt es nicht übel.
Nachteilig ist, dass das Ding auf 12-24V läuft, also keinen Netzanschluss hat (zumindest meins). Ich habe mir aber Industrienetzteile besorgt die kleiner als das ladegerät selbst sind und 24V/10A liefern können. Nachdem ich die auf die maximal zulässigen 28V hochgedreht habe schaffen die nun 280W und das reicht um z.B. 3s2p A123 Zellen mit 20A zu laden.

Hatte ich das nicht mal in der Sonar beschrieben???
Gruss
Stefan

Ladegerät 14 Jahre 1 Monat her #24601

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
... habe ich wohl nicht ordentlich gelesen ... werde ich nachholen. Danke für die Tips !

Otto
Otto

Ladegerät 14 Jahre 1 Monat her #24621

• Twinstar
  • Twinstars Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Moin. Ich hab den Swallow von T2m. Leicht zu bedienen und lädt auch LiPo und LiFe für meine Flugmodelle brauche. Ich bin mit dem Ladegerät sehr zufrieden.
Gruß, Alex