Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Kleben 15 Jahre 10 Monate her #16334

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Moinmoin,
Hallo Kollegen,
haben ein Klebe-Problem (bzw. ein nicht-Klebe-Problem). Ich will da 2 Kunststoffteile verbinden wovon sich das eine als sehr widerspenstig zeigt. Ich habe es mit Superkleber (Loctide) und Stabilit ausprobiert aber an den einem Kunststoff haftet nichts. Hat jemand sowas auch schon mal gehabt? (und wie behoben?)
Leider kann ich nicht feststellen welcher Art der Kunststoff ist, er ist aber recht flexibel (sehr alt ~20-25 Jahre) und nicht hart.
:(

mfg
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Kleben 15 Jahre 10 Monate her #16335

• Homer Jay
  • Homer Jays Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Sven,

es gibt Kunststoffe, wie z.B.: PE, PP und PTFE, die sich aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung gar nicht, bzw. nur sehr schwer kleben lassen. Der Kleber platzt einfach wieder ab. Mittlerweile gibt es aber von verschiedenen Herstellern Klebstoffe, die diese Kunststoffe wohl doch kleben können. Zum Teil muss dabei die Oberfläche chemisch aktiviert werden.

Von 3M gibt es zum Beispiel einen Kleber für PE und PP:

solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M...univid=1114283821809

runter zu SW DP 8005 scrollen. Auch soll es ein Loctite Produkt geben, welches PE und PP kleben können soll.

Erfahrung habe ich mit diesen Klebstoffen noch keine, aber ich befürchte sie sind nicht ganz billig.

Gruß, Markus
[color=darkblue:966f7b36ba]i is a univarsity studend

Kleben 15 Jahre 10 Monate her #16338

• tauchtwas
  • tauchtwass Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Hi Sven,

flexible Kunststoffe kann man nicht mit harten (spröden) Klebern fixieren. Hat keinen Wert. Zuerst musst du wissen was es für ein Material ist!! Mach eine Flammprobe, dann kann ich dir sagen was es für ein Kunststoff ist.
PU, PA, PE, kann man mit Terostat oder Sikaflex fixieren, wenn die Form der Klebestelle auf die Belastung angepasst und genügend groß ist.

Viele Grüße
Andreas
VGA

• Seite:
  • 1