Hallo
Ich brauche unbedingt neue Werkzeuge für feinere Arbeiten. Die grosse Werkstatt ist im Keller mit div. Maschinen, Standbohrmaschine, Tischfräse, Handfräse, Stichsäge, div. Schleifmaschinen u.s.w ausgestattet ist. Zwei grosse Werkbänke sind auch vorhanden und Schraubendreher, Hammer, Zangen habe ich in mehrfacher Ausführung. Da ich im Keller nicht so gerne bastle (kein Fenster) habe ich ein Zimmer eingerichtet für kleinere, feinere Arbeiten, wo mir jetzt einige kleine Maschinen fehlen. Im neuen Zimmer möchte ich kleinere Sachen aussägen z.B. mit einer 12v Stichsäge von Proxxon oder einer Dekupiersäge. Auch brauche ich noch andere Kleingeräte wie Schleifer Dremel usw. Was mir im Kopf rumschwirrt sind die 12V Maschinen von Proxxon. Ich bearbeite Holz bis max. 10mm in der kleinen neuen Bastelraum, alles grössere wir im Keller bearbeit, wo auch die grossen Maschinen sind.
Ich bin mir nicht sicher ob ich eine 2 Gang Dekupiersäge DSH von Proxxon kaufen soll. Oder nur die kleine 12V Stichsäge mit Gerätehalter, so, dass ich kleinere Teile aus Sperrholz, auf der am Rücken eingespannten Stichsäge aussägen kann. Oder soll ich beide Stichsäge und Dekupiersäge kaufen, eine Hegner ist mir aber auf jeden Fall zu teuer. Die Proxxon DSH liegt schon auf der oberen Schmerz -Grenze. Lieber würde ich eine günstigere Dekupiersäge kaufen, ja ich weis, Qualität hat seinen Preis. Eine Einhell oder Jet Jss 16, auch die Blaue von Westfalia würden vom Preis passen. Ich würde diese nur ab und zu benutzen, also nicht im Dauerbetrieb.
Was mir sehr gut gefehlt sind generell die 12V Kleingeräte von Proxxon, schade ist, dass sie so teuer sind. Sind die 12V Geräte auch tauglich um kleinere Arbeiten auszuführen oder werden die gleich heiss und stinkig. Hat jemand Erfahrung damit???
Womit bearbeitet Ihr kleinere Teile??
Gruss Ruedi