Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Abformen aus Silikonform 15 Jahre 6 Monate her #17508

• Flyvefisken
  • Flyvefiskens Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

für mein Schnellboot in 1:40 brauche ich ein 76mm-Geschütz. Ein Urmodell des Turmes habe ich gebaut und mit kondensationsvernetzendem Silikonkautschuk Rhodorsil RTV 573 abgegossen. Soweit alles klar.
Jetzt möchte ich meinen ersten Geschützturm auslaminieren und frage mich, ob ich die Form vorbehandeln muss. In den FAQs auf der R&G-Seite habe ich gelesen, dass Silikonkautschuk selbsttrennend ist. Andererseits habe ich gelesen, dass man zur besseren Abformbarkeit eine Trennschicht aufbringen muss.

Was ist richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße, Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Abformen aus Silikonform 15 Jahre 6 Monate her #17509

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

Silikon ist selbsttrennend. Allerdings kann ein behandeln mit Trennmittel nicht schaden. Mir ist vor einiger Zeit beim Bau einer 2-teiligen Form folgendes passiert: Beim Aufgießen auf das ausgehärtete Silikon hat sich das Flüssige teilweise mit dem Ausgehärteten verbunden. Der Vernetzer hat scheinbar nochmal reagiert. Mit Trennmittel währe mir das sicherlich nicht passiert.

Gruß

Sascha

Abformen aus Silikonform 15 Jahre 6 Monate her #17511

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Ebenfalls hallo,
wenn du in die Form laminieren willst, schadet eine Trennschicht bestimmt nicht, besonders Folientrennmittel ist zu empfehlen.
Da Silikon selbsttrennend ist, perlt auch das Harz von der Oberfläche ab.

Sascha, wenn du auf ausgehärtetes Silikon flüssiges Silikon gießt, dann vernetzt die neue Schicht mit der festen.

Als Trennmittel kannst vieles verwendet werden: Wachstrennmittel, Folientrennmittel, Teflonspray, aber auch Vaseline oder Handcreme.
Aber auf keinen Fall Silikon-Spray!

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1