Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tauchtank für Robbe U-47 was brauche ich und wo Plazieren 15 Jahre 2 Monate her #19413

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
nach langem kann ich mich meinem Hobby wieder zu wenden.
Ich möchte mein ( nach Original Robbe Plänen ) gebautes U-Boot U-47 auf Dynamisches Tauchen Umbauen. Wie so immer treten dabei viele Fragen auf, habe auch schon vieles hier im Forum gefunden, jedoch fehlen mir genauere Ansichten, wo z.B. genau der Kolbentank liegen muss oder wo bringt Ihr die Akkus unter, wo habt Ihr Zu- u. Ab- Leitungen Plaziert, gibt es etwas zu Beachten und und und!
Habe mich für einen Kolbentank mit 750 ml inkl. der Elektronik von www.modelluboot.de Entschieden.

Das System wird folgende Komponenten Beinhalten:
Kolbentank 750ml
Ballast Tank Steuerung
Lageregler
und das alles im 6V Bereich.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrungen und würde sie mich vielleicht teil haben lassen. Wäre schön wenn sich jemand meiner Fragen Annehmen würde.

Gruß Tommy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tauchtank für Robbe U-47 was brauche ich und wo Plazieren 15 Jahre 2 Monate her #19419

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo Tommy
wenn Du schon umbaust, dann erhöhe doch ebenfalls Deine Boardspannung von 6V auf 12V.
Das heißt zwar auch, Du must andere Motor/Steller Kombinationen einsetzen, aber im Regelfall hast Du geringere Ströme in Deinem Boot. Eventuell vorhandene Getriebe könnten dann sogar entfallen. Die machen eh nur krach.

Durch den Einsatz von geeigneten Akkus kannst Du sogar effektiv Deine Fahrzeit erhöhen.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Tauchtank für Robbe U-47 was brauche ich und wo Plazieren 15 Jahre 2 Monate her #19438

• cknorr
  • cknorrs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Tommy
Bei meiner U-47 habe ich einen Tauchtank mit ca.900 ml eingebaut.Ich hatte vorher einen mit 800 ml verbaut,dabei konnte die richtige Wasserlinie nicht erreicht werden.Systemspannung ist bei mir auch 6Volt mit den Original Robbe -Motoren.Der Tauchtank ist direkt nach den Antriebsmotoren montiert mit Spindel in Fahrtrichtung.Ganz vorne sind dann zwei Akkus mit 6V 4500mAh und der Empfängerakku angeordnet.Damit sind ca.2 Stunden Fahrtzeit bei originalgetreuen Geschwindigkeit möglich.Lageregler und BTS ebenfalls von Brügge Das ganze auf einem Technikgerüst bestehend aus 4 x M4 Gewindestangen und Plexi-Scheiben aufgabaut.Hier wäre ein Video da kann mann den Aufbau nochmal sehen.

Grüße Christian

Tauchtank für Robbe U-47 was brauche ich und wo Plazieren 15 Jahre 2 Monate her #19443

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Christian,

das nenn ich mal ne Antwort, auch das Video zeigt mir entlich wie ich die Bauteile Anordnen muss. Also ist es doch möglich das Boot weiterhin auf 6V weiter laufen zu lassen. Dann werde ich mal solch einen Tank Besorgen und mich ans Werk machen. Eine Frage jedoch hätte ich noch!
Kannst Du mir vielleicht noch sagen wie ich am besten die Anordnung der Zu und Ableitungen Anbringen kann und mit was du dies Gelöst hast ( Material )?
Möchte mir nur Ungern das Boot gleich wieder Versauen.
Auf jeden fall hier schon mal einen großen Danke an dich. Natürlich auch an Nils!

Gruß Tommy

Tauchtank für Robbe U-47 was brauche ich und wo Plazieren 15 Jahre 2 Monate her #19454

• cknorr
  • cknorrs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Tommy
Der Anschluss am Tauchtank ist bei mir in Richtung heck im oberen Bereich angeordnet und mit einer Pneumatik-Einsteckverschraubung (eine Seite Aussengewinde 1/4" andere Seite Schlauchanschluß Durchmesser 10mm)ausgeführt. Als Schlauch habe ich einen Pneumatik Druckluftschlauch in 10mm genommen und mit einen Gummischlauchstück und Schlauchschelle an ein 10mm Alurohr (das im hinteren Drucktankdeckel eingeklebt wurde) verbunden. Das Ansaug-Alurohr sollte unter der Wasserlinie liegen.
Grüße Christian

Tauchtank für Robbe U-47 was brauche ich und wo Plazieren 15 Jahre 2 Monate her #19455

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Perfekt... besser Erklärt geht gar nicht mehr, das Versteh sogar ich! Habe heute den Tank leider nur 750ml und die Elektronik bestellt!
Dann geht es nächste Woche schon los mit dem Einbau, werde euch darüber Berichten wenn es mit dem Bau los geht!

Danke Tommy

• Seite:
  • 1
  • 2