Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Tech. Zeichnung für Robbe U-47 Technikgerüst Gesucht 15 Jahre 1 Monat her #19883

• Holger
  • Holgers Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 6
Hallo,
für die Spanten ist nicht unbedingt eine Drehmaschine notwendig. Im Prinzip brauchst Du ja bloß ein paar kreisrunde Scheiben. Die kann man sich notfalls sogar aussägen und zurechtfeilen.
Dann die Scheiben auf 4 Gewindestangen (z.B. M4) und fertig ist das Gerüst.

Halterungen usw. kann man ebenfalls alles mit der Säge hinbekommen. Ok, geläsert sieht natürlich besser aus.

Beim Abschlußdeckel ist das schon anders, da gibt es viele Möglichkeiten, wie Du hier im Forum bestimmt schon gelesen und gesehen hast. Dort ist der Aufwand mit am Größten.
Den orginalen Deckel würde ich nicht drinlassen. Das dichtet axial ab. Besser ist eine Radiale Dichtung vorzusehen.

Gruß
Holger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Tech. Zeichnung für Robbe U-47 Technikgerüst Gesucht 15 Jahre 1 Monat her #19886

• godfligher
  • godflighers Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo
Es macht gerade dieses Tüfteln und Recherchieren aus, den Spaß am späteren Erfolg.
Ich habe Bajos von Brüggen verbaut, im Deckel eine PVC Platte eingeklebt, in der mit Eischlagmuttern die Gewindestäbe gehalten werden. Die einzelnen Abteilungen ergeben sich durch die Bauteile und werden von AluRohren bestimmt. Am Ende eine Mutter und wenn das zusammen gebaut ist, entsteht ein stabiles Gerüst.
Hier mal die Sea Wolf Baustelle...
Hier mal ein schöner Beitrag zum Thema, ist nicht das selbe Boot, aber viel Info.
www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=121595&sid=
mfg HF
MSV Fürstenwalde.de --- www.msv-fuerstenwalde.de/

Tech. Zeichnung für Robbe U-47 Technikgerüst Gesucht 15 Jahre 1 Monat her #19898

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Das ist ja auch eine gute Idee mit der PVC Platte im Verschlussdeckel des Druckkörpers! Wie ich sehe, komme ich nicht um den Verschluss drum herum! Habe jetzt schon einige Ideen Aufgegriffen die ich evtl. dazu Verwenden werde um mein Technikgerüst selbst zu Bauen.

Gruß Tommy

Tech. Zeichnung für Robbe U-47 Technikgerüst Gesucht 15 Jahre 1 Monat her #19918

• tauchenix
  • tauchenixs Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Tommy,

wie Holger und godfligher bereits erwähnt haben, musst du die Spanten nicht zwangsläufig lasern lassen (außer du bekommst das alles für lau :D ).
Rein funktionell würden schon mit der guten alten Laubsäge ausgeschnittene und mit Gewindestangen verschraubte Kunststoffspanten reichen.
Macht dann allerdings optisch nicht ganz soviel her... :)

Als Verschlussteil habe ich für mein VIIer Boot einen Aluminiumdeckel mit den entsprechenden Innen- bzw. Außenmaßen des Bajonettrings angefertigt.
In diesen Deckel habe ich 4 Gewindebuchsen (M5) und 2 Stopfbuchsen eingepresst.
Der Aludeckel wurde dann einfach auf den hinteren Bajonettring geklebt - hält bis heute bombenfest! :)

Als Ummantelung für die Gewindestangen kannst du auch alte ausgediente Stifthülsen benutzen, die auf die entsprechende Länge zurechtgeschnitten werden (hätte da zufällig noch welche rumliegen :)).

Halt uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden!

Gruß
Manuel
[b:e24d42c288]"Das muss das Boot abkönnen!"[/b:e24d42c288]

Tech. Zeichnung für Robbe U-47 Technikgerüst Gesucht 15 Jahre 3 Wochen her #19985

• Tommy67
  • Tommy67s Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Mache ich doch glatt, am WE geht es weiter mit dem Deckel, habe mir teile Besorgt um das Gestänge ohne diese Gummimanschetten durch das Gehäuse zu führen. Das Gerüst ist in Arbeit und wird für mich mit weniger als LOW gefertigt!

Gruß Tommy

• Seite:
  • 1
  • 2