Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

COAX Heli 15 Jahre 1 Woche her #20230

• U-14
  • U-14s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Leut,

bin fremd gegangen im Heli Bereich und da hat mich doch gleich die Seuche gepackt!
Die zwei Einsteiger Coax-Helis die ich habe sind mit Hochleistungs-Bürstenmotoren ausgestattet (für jeden Rotor Einer). Die Original Akkus hab ich gleich rausgeschmissen und gegen doppelte Kapazität ausgetauscht.
Logo die Motoren werden kochend heiß und geben schnell ihren chinesischen Geist auf.
Ich will jetzt Brushless Motoren einbauen weil die Konstruktion eigentlich solide ist.
Wie steuere ich die Motoren an und kompensiere das Drehmoment?
Fernsteuerung habe ich eine MX-16S (Synthesizer).

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

COAX Heli 15 Jahre 1 Woche her #20233

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo,

Das Folgende schreibe ich hier ohne Garantie rein, da ich das nur von der Verschaltung von Fernsteuerungskomponenten hergleitet habe.

Alle kleineren Koax-Helis werden Drehzahlgesteuert, das heißt mit beiden Rotoren wird über Veränderung beider Drehzahlen die Höhe geändert.
und durch Drehzahlunterschiede bekommt man eine Drehung um die Hochachse.

Jeder Motor braucht einen eigenen Regler, die Regler für die Bürstenmotoren sind bei den kleineren Einheiten mit Kreisel im Empfänger integriert.
Du kannst versuchen, auf der Platine die Signalleitung für die Bürstenregler zu finden, zu unterbrechen und daran dann deine Brushlessregler anzuschließen.

Klappt das nicht, wirst du wohl arge Platzprobleme bekommen.
Soll heißen du wirst bis auf die Servos alles neu kaufen müssen.
Das da wären:
zwei Brushless-Regler
ein Kreisel
ein Empfänger

Wenn du Pech hast, sind die Servos in die Platine integriert, dann werden noch eine entsprechende Anzahl Servos fällig.

Mach am Besten mal ein Foto von den Komponenten

Falls du genug Platz hast, kannst du versuchen den hier umzubauen:
www.hobbyking.com/hobbycity/store/uh_vie...ng_Micro_BL_System__

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

COAX Heli 15 Jahre 1 Woche her #20234

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Moin Eckhard,
das Drehmoment wird durch die beiden gegenläufigen Rotoren theoretisch kompensiert.
Interessanter wird es wohl sein geeignete Drehzahlsteller zu finden die schnell genug reagieren. Gieren (rechts/links) wird über Drehzahlunterschiede gesteuert, nicken und rollen dann über die beiden Servos.
Hättest mal besser in einen vernünftigen Heli investiert. Solltest du mal auf nen "Richtigen" umsteigen, dann wirst du merken das Fliegen wenig mit deinem Koax zu tun hat. Die Teile sind darauf getrimmt einfach zu fliegen sodass jedermann damit umgehen kann und schön viele von den Dingern verkauft werden. Hubschrauberfliegen ist definitiv nicht einfach...

Edit: Dominik war schneller...
Gruss
Stefan

COAX Heli 15 Jahre 1 Woche her #20238

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Ja ja, die Heliseuche, es ist gruselig, erst Picco-Z, dann Koax, 4G3 mit Bruschlessselbstumbau, T-REX450XL, T-REX 450 Sport, kann ich nur ein Lied von singen.

Zurück zum Thema:
schau mal bei
www.nanoheli.net/nanoheli/
dort findest Du sicher Infos und auch Teile für Deinen mutigen Umbau.

PS: Die Chinesen können gut nachbauen und auch kleine Teile günstig bauen, aber in meinem 4G3 hat der Hauptmotor ebenfalls nach 25 Flügen den Geist aufgegeben. Da waren eben keine Kohlen drinn, sondern Blechstreifen. Die waren aber nicht für die 3A-5A ausgelegt.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

COAX Heli 15 Jahre 1 Woche her #20241

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Picco-Z ist schwul, der fliegt doch wirklich nur selten dahin wo man will. Ich hatte auch ein paar von den Dingern, eigentlich ist das ne Verschwendung von Rohstoffen.

Die Seite hab ich mir mal abgespeichert. Ich hab ja noch den 4#3b mit Brushlessumbau, will den aber eigentlich abgeben da ich meinen LMH wieder entdeckt habe.

Die Preise sind fett, wenn man das alles mal ins Verhältnis zum Hubi stellt. Ein BL Regler fürs Heck für 35 Euro find ich gewagt, für 120 bekommst du den ganzen 4#3b inklusive CNC Teile und 2,4Ghz Funke.
Ich denke, das ist auch das Problem an den ganzen Kram. Wie immer, billiger Einstieg zum anfixen und teure Tuning- und Ersatzteile die auf Dauer anstehen. Da fragt man sich dann wirklich ob ein Umbau für, keine Ahnung, 100 Euro für 2 Motoren und 2 Regler Sinn macht und man hat dann immer noch keinen "richtigen" Heli der auch so fliegt.

Eckhard, welches Teil hast du dir denn genau gekauft?
Gruss
Stefan

COAX Heli 15 Jahre 5 Tage her #20264

• U-14
  • U-14s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo liebe Leut ,

und vielen Dank für Eure Antworten. Machmal hilft ein kleiner Gedankenschubser.

Der Heli ist nichts besonderes, eigentlich Spielzeug, ein COAX 4 3D Aviate (für den Einstieg finde ich ganz gut).
Hab gleich zwei davon mit denen ich hier in meinen Leerständen rumdüse. Da gibts schon mal crash und ein teurer Heli wäre unangebracht. Schade auch um die stabilen Alu Gestänge.

Eigentlich brauch ich bloß die zwei Hauptmotoren in Brushless, Regler und Platz sind da, das Mischen um die Geschwindigkeiten der Motoren anzupassen geht ja am Sender.

Einen teuren Heli hab ich übrigens auch noch!

Grüße aus WI
Eckhard

• Seite:
  • 1
  • 2