Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

2-Kanal Memory - Relais schalten 14 Jahre 9 Monate her #21262

• Systems007
  • Systems007s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Guten Tag,
ich habe ein Problem. Ich habe einen 2-Kanal- Memory Schalter von Conrad mit dem ich ein Relais ansteuern will. Und weil der Kanalschalter selber nur 1,5 Ah verträgt, möchte ich ein Relais damit ansteuern das dann je nachdem welches ich nutze deutlich mehr Ah schalten kann. Also einfach mit einem Steuerkreis ( das Relais ansteuern ) und Mit dem Relais den Arbeitskreis. Der Kanalschalter muss dann noch mit einer Schutzdiode vor "Rückstrom" der beim ausschalten entstehen soll ?¿ geschützt werden. ( habe schon 4 Transistoren zerstört weil die beim Abschalten dann den " Rückstrom" nicht vertragen.

Ich hoffe mir kann jemand helfen eventuell sogar mit einer Zeichnung ?

Mfg André und vieln Dank schon mal im voraus ! 8)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

2-Kanal Memory - Relais schalten 14 Jahre 9 Monate her #21263

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo André,

die Schutzdiode muss parallel zur Spule des Relais geschaltet sein.
Und zwar so, dass sie in Richtung Pluspol durchlässt. Es hängt von dem verwendeten Mikroprozessor ab, in welche Richtung das Relais angeschlossen ist.
Manche schalten nach GND durch, das heißt das Relais ist direkt mit dem Pluspol verbunden, bei Anderen ist es andersherum.

Auf der folgenden Seite kannst du dir Schaltpläne für Eigenbau-Schalter runterladen:
www.cp-elektronik.de/index.php/downloads

Für dich ist die Datei dcms.zip zu empfehlen und darin dann die Datei dcms-sch.pdf, in dem Schaltplan kannst du die Verschaltung beim unteren Relais gut erkennen.

Gruß Dominik

PS: Ich habe beide Schaltpläne auf Finder-Relais umgebaut, wenn du Interesse daran hast, kann ich sie dir gerne zukommen lassen.
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Seite:
  • 1