Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Beleuchtung 14 Jahre 7 Monate her #22130

• drifter800
  • drifter800s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi,
wo ich grade auf meine IP68 Boxen warten muss kann ich mich ja mal konzeptionell mit der Beleuchtung beschäftigen, wobei natürlich gleich Fragen auftauchen.
Ich hab vor 2 Stromkreise (getrennt an/aus schaltbar) zu legen. jeder soll diverse LED´s (unterschiedlichste Typen) versorgen. Wobei ich Anzahl und Typ noch nicht genau weiss.
Wie stelle ich das am schlausten an an ein brauchbares Ergbnis zu kommen?
Wenn ich ehrlich bin habe ich keien Lust auf Vorwiederstände und das ganze rumgerechne. :roll: Die Anlage soll 6V bekommen.
Die LED´s parallel oder in reihe? und wie viele maximal? :?:
Ich bin kein e-Spezi obwohl ich sowas in der Ausbildung mal mit lernen musste :oops: , daher "keep it simple" 8)

mfg
Sven
Ich leide nicht unter Realitätsverlust, ich genieße ihn!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Beleuchtung 14 Jahre 7 Monate her #22131

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Vorwiderstände wirst du immer brauchen, es sei denn du nimmst Konstantstromquellen.
Gibts beim Conrad. Das Geld kann man sich aber sparen, eine einfache Division solltest du doch hinbekommen, oder?

Interessant:
www.mikrokopter.de/ucwiki/LedBeleuchtung
Gruss
Stefan

Beleuchtung 14 Jahre 7 Monate her #22132

• Exocet00
  • Exocet00s Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hi,
um Widerstände wirst du nicht drumherumkommen. LED´s laufen je nach Typ an unterschiedlichen Volt. Meißt jedoch 1,5-2,5V.
Die LED´s hab ich in meiner Seawolf parallel angeschlossen und jeder LED einen eingenen Widerstand spendiert. Je nachdem, wo du sie kaufst, sind schon Widerstände dabei, bzw. du kannst dir aussuchen, für welche Voltzahl sie ausgelegt sein sollen. So hab ich es gemacht. Und so viel arbeit ist das Widerstandanlöten ja nun auch wieder nicht. :wink:

Gruß
Dennis

PS: Stefan hat doch mal aufgeschrieben, wie das berechnet wird. Ist eigendlich ganz einfach.
Fasten? Ja. Aber bitte nur zwischen den Mahlzeiten.

Beleuchtung 14 Jahre 7 Monate her #22133

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

brauchst nur die von Dir zu verwendenden Farben anklicken.
In meiner Gato hab ich die LEDs parallel geschalten. Das Platinchen mit den Vorwiderständen ist im durchfluteten Bereich (in Harz gegossen).

Gruß
Heiko

Beleuchtung 14 Jahre 7 Monate her #22137

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Und je nachdem, welche Farbe (=Durchlassspannung) die einzelnen LED haben, kannst du auch mehrere an einen Widerstand hänge.

Das macht mehr Arbeit, spart allerdings auch Widerstände.
Ich habe je drei rote und zwei Blaue mit ihrem jeweiligen Widerstand in Reihe geschaltet.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1