Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Empfehlung zur Fernsteuerung für U-Boote 14 Jahre 2 Monate her #23858

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Derzeit habe ich eine Robbe F-14 Fernsteuerung für meine U-Bootmodelle und andere RC-Modelle.

Ich bin aber insoweit nicht zufrieden, dass ich meine Fernsteuerung immer wieder bei jedem Modell neu justieren muss und kein integriertes Failsafe habe.

Ich gehe davon aus, dass die 2,4Ghz Anlagen nicht für U-Boote geeignet sind (sagt mir mein Physik-Verstand).

Folglich brauch ich am besten eine computergestützte Fernsteuerung mit integriertem Failsafe. Welche Anlage wäre empfehlenswert?

Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Empfehlung zur Fernsteuerung für U-Boote 14 Jahre 2 Monate her #23860

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
Hallo Unbekannter
2,4GHz kannst Du bei U-Booten vergessen, da hast Du schon richtig getippt. Dort sind dann die 40MHz Anlagen zwar alt, aber völlig Ok. Auf welche Firma Du jetzt setzt, ist Geschmackssache. Futaba, Graupner und Multiplex (Hitec) bieten da ja einige schicke Sender an, eigentlich nur eine frage des Geldbeutels.
Eventuell solltest Du berücksichtigen, wenn Du auch Überwasserschiffe/Flieger/Autos hast, das man ein 2,4GHz Modul erweitern/tauschen kann.
Erweiterungsmodule sollten ebenfalls möglich sein, wie z.B. Mehrkanalschalter, damit fallen die meisten Handsender auch schon durchs Raster.
Ach ja Handsender mit oder ohne Pult oder reine Pultsender sind ebenfalls Entscheidungspunkte.

Zum Thema Failsafe: In der Regel auch unter dem Begriff SPCM (Graupner) oder ähnliches bekannt. Diese Protokoll ist zwar ganz nett, macht aber den Zurzeit am Markt verfügbaren Elektronikkomponenten das Leben schwer. Das Protokoll lebt eben von einer Fehlerüberwachung des Empfängers (Rx) und da wird schon mal gern in das Signaltelegramm eingegriffen, welches dann zu Fehlfunktionen der Module führt.
Mein Tipp: Einfache supertrennscharfe Rx im PPM Modus betreiben, und das Failsafe in das Boot (Elektronikkomponenten) verlegen.

Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Empfehlung zur Fernsteuerung für U-Boote 14 Jahre 2 Monate her #23861

• Shadowonthewall87
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Also genauer:

Mein Favorit wäre eine FC-18 oder größer von Robbe, allerdings haben (sorry) diese Deppen genau diese Serien aus dem Programm genommen und was gebrauchtes finden, das was taugt ist auch nicht so leicht.

Von Multiplex habe ich die Europa MC 1020, bin aber gar nicht davon begeistert, Qualität ist miserabel und der Service auch.

Welche Fernsteuerungen könnt ihr so empfehlen

Gruß Steven

Empfehlung zur Fernsteuerung für U-Boote 14 Jahre 2 Monate her #23863

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Die Mc-24 bekommst du mittlerweile für um die 300.- Kostete noch vor 3 Jahren um die 1000.- und war Graupners Flagschiff. Da die ganzen Fliegers auf Ghz umsteigen hauen die alles raus. Dann brauchst du nur noch ein 40 MHz Modul oder Synth und du hast ne spitzen Anlage.

Empfehlung zur Fernsteuerung für U-Boote 14 Jahre 2 Monate her #23939

• Shadowonthewall87
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Wie sieht es denn mit 35Mhz aus, wäre das für U-Boote besser geeignet?

Empfehlung zur Fernsteuerung für U-Boote 14 Jahre 2 Monate her #23940

• Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 2
hallo Steven
sicher sind 35MHz besser, aber die sind nur für die Flieger....... meines Wissens, es sein denn die haben den Quatsch aufgehoben.

Also bleib bei 40MHz.

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

• Seite:
  • 1
  • 2