Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Steuerung Geschütztürme mit Robbe F-14 14 Jahre 2 Monate her #24067

• mjo
  • mjos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leute,
nachdem ich als Neuling in diesem Forum bei der Suche nach einer Lösung meines Problems leider nicht fündig geworden bin, habe ich mir gedacht, dass ich einfach mal einen neuen Thread starte.

Also ganz kurz gefasst. Ich bin vor einigen Tagen in den Besitz eines fahrfertigen Modells der Graupner WS 7 und einer Holz Bismarck im Maßstab 1:200 (Hersteller mir leider nicht bekannt), bei der jedoch nur der Rumpf und ein Grundgerüst der Aufbauten fertiggestellt wurde. Nun habe ich mir vorgenommen diese Schönheit fertigzubauen und zu den erforderlichen Aufgaben gehört der Bau der Geschütztürme. Dabei habe ich mir, wie es sich gehört, überlegt zumindest die 4 Hauptgeschütztürme sowohl horizontal als auch vertikal unabhängig voneinander steuern zu können.

Nun zu meiner konkreten Frage:

Wie gehe ich vor, um später mit meiner Robbe F-14 (die hoffentlich morgen vom großen C geliefert wird), die insgesamt 8 Servos der Türme steuern zu können? Gibt es eine elegantere Lösung als einen Schalter für jeden Servo?

Ist es zum Beispiel möglich per Schalter die Steuerung eines Turmes auf die Hauptsteuerknüppel der F-14 zu legen, sodass das schiff dann zwar nicht mehr steuerbar ist aber dafür die Geschütze (bzw. noch eleganter, eine Art Dauersignal an den Fahrtenregler während man die Geschütze steuert?)

Da ich absoluter Neuling im RC Gebiet bin, werdet ihr in Zukunft noch einiges von mir hören, also seid gewarnt ;).

Viele Grüße!
Michal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Steuerung Geschütztürme mit Robbe F-14 14 Jahre 2 Monate her #24069

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

willkommen an Bord!

Ich habe so nebenbei als Dauerbaustelle auch noch eine 1:200 Bismarck im Bau. Bin aber mit dem Rumpf noch gar nicht fertig. Das ungleichmäßige Muster der Bullaugen hat schon ewig gedauert.

Ja, die F14 ist von Ihren Ausbaumöglichkeiten her für die Bismarck fast unschlagbar. :up:
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2965

Um die vier Türme zu drehen, und viermal die Geschützrohre zu heben, habe ich mir
das "MULTI-PROP 8 MODUL Robbe 1-F1512" ausgesucht.

Die acht Funktionen belegen nämlich nur einen der Kanäle. Emfängerseitig mußt du dann mit
dem "Multi-Prop 8 Decoder , #1-8042" aufrüsten, da werden die acht Servos der Türme eingesteckt.

Aber Preise vergleichen, du brauchst ja noch mehr Funktionen, die sechs Seiten-Türme, die schweren Flak-Türme, die Kräne drehen und, und,...gerade bei der Bismarck hast du Funktionen ohne Ende.

Hier noch weitere Module:
www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...c268_RC-Zubeh-r.html
data.robbe-online.net/robbe_pdf_de/8039.pdf

Da deine F14 ja neu ist brauchst für die Module den "Multi-Adapter F14, #1-F1561" nicht mehr, der wurde nur in der ganz alten F14 benötigt. Alles Weitere ergibt sich dann aus deiner Bedienunganleitung.

Die grossen Türme drehen 150° zu jeder Seite, Die Rohre 5,5° nach unten und 30° nach oben.
Kann man hier nachlesen: www.bismarck-class.dk/technicallayout/ar...tillery380skc34.html

Zum Drehen habe ich mir diese Zahnradsätze ausgesucht:
www.conrad.de/ce/de/product/237655/DOPPELZAHNRADSET

Wenn man den Drehwinkel des Servos vom größten auf das kleinste Rad überträgt, sollten ca 2x150° erreicht werden. Da das Deck komplett abnehmbar ist kann diese Technik sehr gut "über Kopf" unter dem Deck montiert werden. Da währe dann alles gut erreichbar.

Die Servos, die die Rohre heben sollen, sollen sich unten mit dem Turm mitdrehen.

Ich werde noch Messingrohre zwischen Deck und Turm einbauen, die dem Turm
1. eine Führung beim Drehen geben, darin ist
2. ein weiteres Rohr für die Drehung selbst, und darin
3. ein inneres Rohr zum Heben und Senken der Geschützrohre.

Als Schußfunktion sollte Nebel mit Druck durch dieses innere Rohr zu den Geschützrohren gedrückt werden und mit einem Geschützdonner von einem Soundmodul ausgestoßen werden. Das ist noch in der Planung.

Aber so weit bin ich noch nicht. Die Teile sind alle noch in der Tüte.

Hier noch Infos zur Bismarck:up: www.bismarck-class.dk/bismarck/bismarck_menu.html

Denn viel Spaß beim Basteln, mein Neubau wird wohl noch länger dauern.

Steuerung Geschütztürme mit Robbe F-14 14 Jahre 2 Monate her #24075

• mjo
  • mjos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Hey Bugwelle, vielen Dank für deine sehr umfangreiche und umso hilfreichere Antwort. Nach einem kurzen Schock bezüglich der auf mich zukommenden Kosten musste ich leider einsehen, dass es wohl auch keine billigere Möglichkeit gibt, mein Problem zu lösen.

Spricht eurer Meinung etwas dagegen bei den Servos ein wenig Geld zu sparen? Immerhin sind es nur Geschütztürme :P

Steuerung Geschütztürme mit Robbe F-14 14 Jahre 2 Monate her #24077

• Bugwelle
  • Bugwelles Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo,

ich bewege solche Funktionen meist mit dem Billig-Servo:TOP-LINE MINI SERVO ES-05 JR /FUT

www.conrad.de/medias/global/ce/2000_2999...RB_00_FB.EPS_250.jpg
Conrad-Best.-Nr.: 230500 - 62

Der Stecker paßt universell für Graupner und Robbe. (Vorher gab es diesen Servo auch mal mit dem Futaba-Robbe-Stecker, ist aber heute nicht mehr nötig)

Ja, sparen kann man im Maßstab 1:200 noch, in dem man Funktionen zusammenlegt.

Z.B. als weiteres Modul das Multi-Prop 4+4 Modul , #1-8039
www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...up_images/2120_0.jpg

Über die vier Prop-Drehregler kann man folgendes zusammenlegen:

1. Die sechs Seitentürme auf einen Prop-Drehregler legen. Da das Schiff meist nur zur einen Seite feuert, schwenken die drei Backbord-Türme gleichzeitig aus , wenn man den Drehknopf nach links dreht.
Dreht man den Knopf wieder zur Mitte, schwenken sie wieder ein.
Dreht man ihn nach rechts, schwenken die Steuerbord-Türme aus, usw.
Das Ganze würde mit nur einem Servo mit einer entsprechenden mechanischen Lösung funktionieren. Natürlich müssen die drei Backbord-Türme entsprechen verbunden werden. (einer dreht sich immer entgegengesetzt). Gleiches gilt für die Steuerbord-Türme.
Heben und Senken wäre hier wohl zu aufwendig. (Könnte man aber so lösen, daß sich die Rohre beim Ausschwenken selbsttätig leicht anheben).

2. Mit dem nächsten Drehknopf könnte man mit der gleichen mechanischen Lösung die oberen schweren Flak-Türme
drehen.

3. oder auch die Kräne. Nach links drehen, linker Kran schwenkt aus. Drehknopf wieder Neutral, linker Kran schwenkt wieder ein. Knopf nach rechts und rechter Kran schwenkt aus und wieder ein.
Die Mechanik ist natürlich eine echte Tüftelei. Bleibt sogar noch ein Drehregler übrig.

:idea: Jede Menge Bewegung mit nur drei Servos.:idea:

Empfängerseitig muß wieder mit einem Multi-Prop 8 Decoder , #1-8042 aufgerüstet werden. Es ist der gleiche Decoder wie oben.
www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...fo_images/2121_0.jpg

Da er nur für Servos konzipiert ist, müssen dann für die Kippschalterfuntionen noch Kanalschalter vor den Verbrauchern (z.B. Beleuchtung) gesteckt werden. Also die Beleuchtung nicht direkt in den Decoder stecken.

:book: :book: :book:

Elektrische Verbraucher direkt einstecken - Das geht nur, wenn man diese Module nutzt:

Multi-Switch 16 Modul , #1-8084 mit Decoder: Multi-Switch 16 Decoder , #1-8369 UVP 123,00 EUR

www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...up_images/2123_0.jpg
www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...up_images/2122_0.jpg

Oder:

Multi-Switch-Prop 12+2 Modul , #1-8101 mit Decoder: Multi-Switch-Prop 12+2 Decoder , #1-8370
www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...up_images/2124_0.jpg
www.hobby-lobby-modellbau.com/onlineshop...up_images/2125_0.jpg

Nur wo "SWITCH" drann steht kann auch ein Verbraucher (z.B. Licht) direkt angeschlossen werden.

Die F14 kann dann mit allen Modulen und Decodern 400,- oder gar über 500,-Euro kosten, ist aber laut Katalog bis zu 106 Funktionen ausbaubar.
Unbedingt auch die Infos im Robbe-Katalog beachten.

Mit der Bismarck hast du dir kein Anfänger-Modell ausgesucht.

Aber ein Mann wächst ja mit seiner Aufgabe. :lol:

[color=green:f1f0b0125f]Edit by Heiko:
Bilder in Links umgewandelt (Urheberrecht)[/color:f1f0b0125f]

Steuerung Geschütztürme mit Robbe F-14 14 Jahre 2 Monate her #24078

• mjo
  • mjos Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Und nochmals vielen, vielen Dank für deine wiedermal sehr umfangreiche Antwort. Ich glaube mittlerweile steht in diesem Thread so ziemlich alles, was man zum Thema F-14 Funktionsausbau sagen könnte :D

Dass die Bismarck keine Anfängermodell ist stellt eigentlich von der technischen Seite her kein Problem dar, eher ist es für mich als Student der finanzielle Part, der zu Kopfschmerzen führen könnte, deshalb recherchier ich gerade auch, wie man die ganzen Robbe-Bauteile selber bauen können.

Da ich eigentlich keine Elektronikkenntnisse habe, habe ich mich bereits von der Idee die DECODER selber zu bauen verabschiedet. Die senderseitigen Module erscheinen bis allerdings bis dato noch machbar.

Hat hier jemand zufällig schonmal irgendwo einen Schlatplan für diese Module gesehen? Zuerst interessiert mich vor allem das "MULTI-PROP 8 MODUL".

Besteht das ganze nur aus Drehpotis und viel Lötarbeit oder gibt es doch noch zusätzlich Bauteile, die das ganze irgendwie senderseitig kodieren?

//EDIT: Ok, habe soeben rausgefunden, dass das ganze logischerweise kodiert wird. Dann muss ich mal schauen, ob es sich für mich lohnt mir mal ein wenig Kenntnisse auf diesem Gebiet zu verschaffen :P

Steuerung Geschütztürme mit Robbe F-14 14 Jahre 2 Monate her #24087

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Zum Thema Selbstbau:
www.cp-elektronik.de

Dort gibt es Multiswitches mit 8, 12 und 16 Kanälen.
Ich habe selber einen MS-12 am Laufen, ein MS-16 ist in Arbeit.

Wenn du in der Lage bist, Platinen zu löten, kannst du dir welche von denen anschaffen, die kosten nur einen Bruchteil und man kann für jeden Kanal eine Memoryfunktion programmieren.

Die Mikroprozessoren kannst du dir dort programmieren lassen.

Im Forum gibt es auch Versuche, einen Multiprop zu bauen, die sind aber noch nicht so weit.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1