Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24262

• Vom
  • Voms Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich möchte einen Rumpf abformen, dazu wollte ich ein Urmodell herstellen. Und dieses anschließend mit Silikon abformen, um dann den eigentlichen Rumpf zu laminieren.
Geplant hatte ich die Spanten Lasern zu lassen, allerdings habe ich noch keinen Preis dafür erhalten (vermutlich wird es auch zu teuer und eigentlich wäre es ja auch schade perfekt gelaserte Teile unter Spachtel verschwinden zu lassen :wink: ). Nun dachte ich mir man könnte die Spanten auch einfach aus Holz machen.

Ist natürlich nur viel Arbeit die Spanten zu sägen.

Deshalb nun meine Frage: Würde 2mm Balsa Holz dafür eventuell auch reichen?
Das könnte man ja noch mit einem Cutter Messer schneiden. Wäre also wesentlich schneller erledigt.
Zur Stabilität könnte ich an kritischen Stellen ja auch einfach zwei geschnittene Teile aufeinander kleben.

Hat einer dazu Erfahrungswerte? Oder kann mir was empfehlen? Material? Bearbeitung?

Vielen Dank im Voraus,
Gruß
Vom
Suche Planrollen Typ VII und Typ XXI

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fräsen? 14 Jahre 1 Monat her #24263

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo,
bewährt hat sich die Spanten mittels einer Fräse auszuschneiden. Da Du aus Bochum kommst dürfte das kein Problem sein. Gibt es denn schon Zeichnungen von den Spanten in einem vorteilhafterweise .dxf Format?
Ich Fräse die Spanten generell aus Pappelsperrholz, Bala ist hierfür weniger geeignet, da darauf schlecht Leisten zum Beplanken mit Nadeln befestigt werden können ohne die Spanten selbst zu beschädigen.

Gruß, Klaus

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24264

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Du kannst dir auch die Beplankung schenken und die Zwischenräume mit Styrodur auffüllen, siehe hier www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=3022

Gruß Domini
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24265

• Vom
  • Voms Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
@Scubaklaus: dxf Format kann ich ganz schnell erzeugen, allerdings müsste ich für eine Holzkonstruktion nochmal mein CAD Modell ändern.

Die Zwischenräume wollte ich mit PU Schaum großzügig füllen und anschließend alles Spachteln und Schleifen.
Und natürlich dann mit einer Reißnadel u.a. Schweißnähte und Fugen etc. einbringen.

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24266

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo,
von dem PU-Schaum rate ich dir ab, der macht ziemlich große Poren.

Du solltest dein Urmodell mit in jedem Fall vor dem Spachteln mit GfK überziehen, dadurch wird es deutlich druckfester, wenn du auf Schaumstoff spachtelst bekommst du schnell Druckstellen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24268

• Vom
  • Voms Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Ok, danke für den guten Tip!
Was würdest du den für ein Material nehmen?

Komplett spachteln und als Abschluss GFK?

Gruß
Vom

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3