Ich habe ein VIIC-Boot in 1:32 gebaut, Bauzeit 4 1/2 Jahre, ist heuer im Frühjahr fertig geworden.
Urmodell aus 6mm Pappelholzspanten (händisch mit Laubsäge ausgesägt, schweinearbeit, geht aber). SPanten durch Einziehen von Gewindestangen M4 und Muttern an jedem Spant fixiert. Auch Schweinearbeit. Dann die Zwischenräume mit PU-Schaum aus der Dose (Bauhaus) grob verfüllt und danach mit grobem Raspel die Konturen geglättet. Danach das Urmodell mit Gipsspachtelmasse überspachtelt. Dann Schleifen-Spachteln-Trocknen lassen und wieder von vorne beginnen bis zum Abwinken
Wenn das gegipste Modell trocken und maßhaltig ist, wird es mit Spritzfüller aus der Dose (Bauhaus) überzogen. Wieder trocknen lassen, schleifen, nachspritzen, trocknen lassen, schleifen etc. wieder bis zum Umfallen. Wenn dann alles wirklich maßhaltig und schön glatt ist, kommen Nieten- und Schweißnahtimitationen drauf. Danach noch einmal ganz dünn lackieren (Farbe egal, muß nicht Hochglanz sein) und dann die Silikonform bauen.
Je nachdem welches Modell Du baust wäre zu überlegen, ob Du die Flutschlitze gleich mit abformst. Siehe dazu
www.hermann-buesken.de , danach habe ich mich auch orientiert.
Ergebnis siehe Fotos, war wie gesagt ein langer Weg.
Baue jetz einen Seehund in 1:10 siehe
www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2855
Urmodell wird aus CNC-gefrästen Spanten und dann beplankt. Ist natürlich die elegantere Methode.
Otto
[color=green:acacd4ef37]
Edit by Heiko:
Link repariert[/color:acacd4ef37]