Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24269

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Ich habe ein VIIC-Boot in 1:32 gebaut, Bauzeit 4 1/2 Jahre, ist heuer im Frühjahr fertig geworden.

Urmodell aus 6mm Pappelholzspanten (händisch mit Laubsäge ausgesägt, schweinearbeit, geht aber). SPanten durch Einziehen von Gewindestangen M4 und Muttern an jedem Spant fixiert. Auch Schweinearbeit. Dann die Zwischenräume mit PU-Schaum aus der Dose (Bauhaus) grob verfüllt und danach mit grobem Raspel die Konturen geglättet. Danach das Urmodell mit Gipsspachtelmasse überspachtelt. Dann Schleifen-Spachteln-Trocknen lassen und wieder von vorne beginnen bis zum Abwinken

Wenn das gegipste Modell trocken und maßhaltig ist, wird es mit Spritzfüller aus der Dose (Bauhaus) überzogen. Wieder trocknen lassen, schleifen, nachspritzen, trocknen lassen, schleifen etc. wieder bis zum Umfallen. Wenn dann alles wirklich maßhaltig und schön glatt ist, kommen Nieten- und Schweißnahtimitationen drauf. Danach noch einmal ganz dünn lackieren (Farbe egal, muß nicht Hochglanz sein) und dann die Silikonform bauen.

Je nachdem welches Modell Du baust wäre zu überlegen, ob Du die Flutschlitze gleich mit abformst. Siehe dazu www.hermann-buesken.de , danach habe ich mich auch orientiert.

Ergebnis siehe Fotos, war wie gesagt ein langer Weg.

Baue jetz einen Seehund in 1:10 siehe www.rcboot.de/forum/viewtopic.php?t=2855
Urmodell wird aus CNC-gefrästen Spanten und dann beplankt. Ist natürlich die elegantere Methode.

Otto

[color=green:acacd4ef37]Edit by Heiko:
Link repariert[/color:acacd4ef37]
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24278

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3

Komplett spachteln und als Abschluss GFK?

Nein, das GfK auf den Schaum (mit Epoxidharz!) und danach spachteln und schleifen.

Am Einfachsten kannst du das Urmodell mit Halbspanten herstellen, die du auf ein Kielbrett leimst, die Zwischenräune dann mit Schaum füllen.
Styrodur ist teurer, aber feinporiger; Bauschaum passt sich den Räumen an, hat aber gröbere Poren.
Dann in Form bringen und mit GfK überziehen. Du kannst die Hälften auch erst verbinden, musst aber dann den ganzen Rumpf beschichten.

Der Rest dann wie oben beschrieben spachteln und weiterbehandeln.

@Otto: Der Link zu der Homepage funktioniert nicht, überprüf den bitte nochmal.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24281

• Der AK
  • Der AKs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
@ Dominik

Im Link ist nur ein Komma rein gerutscht. Wenn du das aus der Adresszeile entfernst, funzt es.
Grüße

Zeichnungen 14 Jahre 1 Monat her #24282

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Zu den Zeichnungen:
Wieso muss da was geändert werden? Der einzige Grund währe die Beplankungsstärke abzuziehen. Aber auch ohne würde ich für die "Hartschicht" einige mm abziehen.

Gruß, Klaus

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24283

• Vom
  • Voms Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
Morgen, erst mal an alle vielen Dank für die vielen Antworten! :D

@ottobammer: So hatte ich es vom Prinzip her auch gedacht!
Habe in meinem Spantenmodell auch mit Bohrungen vorgesehen, sodass ich mit Gewindestangen arbeiten kann.
Habe mir deinen Bericht über dein VIIC angesehen, Hut ab! Sieht wirklich Klasse aus, tolle Arbeit!

@Scubaklaus: Ich hatte überlegt, wenn ich Holz verwende statt Stahl, eine Art Stecksystem zu entwerfen. Deshalb hatte ich geschrieben, ich müsste dann nochmal meine CAD Daten ändern.
Suche Planrollen Typ VII und Typ XXI

Spanten und Urmodell herstellen 14 Jahre 1 Monat her #24288

• ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
Heiko, danke für die link-Reparatur !
Otto
Otto

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3