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GXR28MR Frage 14 Jahre 1 Monat her #24557

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Hey Jungs

Hat hier jemand den Verbrennermotor GXR28MR ?

Ich habe mir das Sunstorm 1000 Boot von Kyosho zugelegt und bin mir nicht wirklich sicher wie ich anfangen soll...sollte ich den Motor zuerst auf dem Trockenen einlaufen lassen oder soll ich direkt aufs Wasser damit?

Wäre für Antowrten wirklich dankbar :wink:

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GXR28MR Frage 14 Jahre 1 Monat her #24567

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Normalerweise lässt man einen Verbrenner erst eine bis zwei Tankfüllungen mit fetter Einstellung im Standgas einlaufen, damit sich alles einschleift.

Du lehnst dich damit natürlich sehr weit aus den Fenster.
Wenig Erfahrung im Modellbau, keiner mit Verbrennererfahrung in der Nähe und sich dann ein Modell mit Verbrenner kaufen.

Wenn du mich fragst, solltest du die Finger davon lassen, für den Anfang ist persönlicher Kontakt notwendig, einen Motor kann man nicht mit Emails einstellen, dazu gehört Fingerspitzengefühl und Erfahrung.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

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GXR28MR Frage 14 Jahre 1 Monat her #24574

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Hallo Dominik

Danke für deine Hilfe

Persöhnlicher Kontakt besteht bereits, kenne einen erfahrenen Modellbauer, wollte mir das alles nur nochmal bestätigen lassen.

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GXR28MR Frage 14 Jahre 1 Monat her #24576

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Das muss keine Garantie sein.
Ich kenne einen, der hat sich den Keller beim LiPo-laden ausgeräuchert und danach gefragt, was das mit den C's zu bedeuten hat.
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GXR28MR Frage 14 Jahre 1 Monat her #24581

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Bevor du das alles macht frag auch noch jemand live
ob es mit den Bootsmotoren genau so ist wie
mit den Helimotoren.

Die beste art:

Kauf dir ein Thermometer das man am Kopf befestigt und die
max. Gradzahl speichert.

Den Motor erst mal nach Werksangaben einstellen. NICHT FETTER!

Nicht Fetter deswegen:

Es kommt sehr viel Öl in den Kolben das NICHT verdunstet da
der Motor zu kalt läuft. Wenn man nun den Motor auch nur leicht
hoch dreht kommt es zu einer Hydraulischen sperrung durch das viele Öl.

Ergebnis sind in 100% aller fälle ausgebrochene Pleullager.

Fliege selber Heli´s und habe zu anfangs auch mal einen Motor
gegrillt.

Zum einlaufen lassen:

Suche dir einen Modellbauer der schon länger mit der Materie
vertraut ist.

Kühlung NICHT vergessen. Bei Booten kann man eine Wasserpumpe
anschliessen (über Schlauch am Kühlwasser eingang).

Nicht hoch drehen, ersten Tank besser mit Werkseinstellung im
Standgas tuckern lassen) geht recht schnell da die Einstellung meist
sehr fett ist.

Nun langsam leicht Gasgeben und wieder auf Standgas zurück bis er
warm ist, nun aus machen und abkühlen lassen und wieder von vornen.

Hat den zweck das der Motor an den Reibstellen (Produktionstolleranz)
sich stärker erhitzt als an den anderen stellen.

Dadurch dehnt sich das Metall minimal anderst aus als an
den anderen Stellen.

Nach 4 Tank langsam magerer (max. 95 Grad)
drehen und nach ca. 5 Litern kann man dann
bis auf 100 bis 105 Grad magerer drehen und die volle
leistung nutzten.

So mache ich es mit den Helimotoren und die laufen alle
wunderbar ohne aussetzter.

Falls das bei den Booten anderst sein sollte korregiert mich bitte.

LG Chris
Was abtaucht kommt auch irgendwann wieder hoch.

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GXR28MR Frage 14 Jahre 4 Wochen her #24660

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Okay Danke Chris

Hat mir weitergeholfen, werde also meine Finger erstmal weglassen an den Einstellungen und werde mit Kühlung den Motor mit 16% igen einlaufen lassen.

Werkseinstellung sind 2,5 Umdrehungen, die optimale Einstellung (nach Kyosho-Handbuch) wären dann 2,25 Umdrehungen...zu diesem Bereich werde ich mich dann auch langsam nach der Einlaufphase hinbewegen.

Nach Kyosho "Handbuch" ist dort ein Bild zu sehen, wie man das Benzin in den Tank füllt (mit einem blauen Schlauch der aus dem Tank raushängt...naja, Pustekuchen, dort ist kein Schlauch in den man das Benzin einfüllen kann...sehr merkwürdig, werde was das betrifft erstmal Modellbaurat vor Ort einholen, also "live" ;)

Und Dominik, das mit dem "C" lernt man eigentlich schon in der 5. Klasse Chemie, aber das vergisst man ganz schnell mal und dann machts Bumm b umm und ne Explosion mit Lithinum ist nicht gerade ungefährlich...

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