Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Probleme mit Technikgerüst U-47 13 Jahre 8 Monate her #26325

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hi Leute.

Hab wohl oder übel mal ne wichtige Frage, weil ich mir nicht sicher bin wie ich mein Problem am besten löse.

Hab am vorderen Ende des Technikgerüsts ne Kreisrunde Platte aus Alu mit nem Loch in der Mitte (M4 Gewinde) um den Druckkörper zusammen zuschrauben. Problem ist, das Alu weitet sich aus.

Was mach ich am besten? Kann man ne M4 Mutter anschweißen? oder doch das Teil aus Stahl fertigen.

Gruß Steven

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Technikgerüst U-47 13 Jahre 8 Monate her #26326

• Alex-5000
  • Alex-5000s Avatar
  • Maat
  • Maat
Bei Alu wären Einpressmuttern ideal. Weiß allerdings nicht, ob diese in kleinen Stückzahlen zu bekommen sind.

Probleme mit Technikgerüst U-47 13 Jahre 8 Monate her #26327

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
Du könntest ein simples Messingdrehteil mit M4 Durchgangsgewinde und genügend großem Außendurchmesser vor/hinter den Spant setzen.

Aluspant und Messingdrehteil dann abbohren und z.B. mit einigen M3 Schrauben miteinander verschrauben - fertig.

Prinzip wie auf dem Bild. Die Markierung soll den (in etwa) Außendurchmesser des Teils auf der abgewandten Seite des Spants verdeutlichen.

Gruß
Heiko

Probleme mit Technikgerüst U-47 13 Jahre 8 Monate her #26328

• Shadowonthewall87
  • Shadowonthewall87s Avatar Autor
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
Was wäre denn stabiler? Woher würd ich denn so ne Einpressmutter in kleiner Stückzahl bekommen?

Das mit dem Messing wäre ne gute Idee, würd sich aber dann V2A nicht besser eignen?

Probleme mit Technikgerüst U-47 13 Jahre 8 Monate her #26338

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Steven,

Rostfreier Stahl ist natürlich besser geeignet, aber in den Fall unnötig. Messing lässt sich leichter bearbeiten. Was du noch machen könntest ist, dir eine runde Platte aus Messing zu sägen und dann eine Messing-Mutter draufzulöten. Dann brauchst du keine Einpressmutter zu suchen und auch kein Drehteil herzustellen. Den Rest machst du dann wie von Heiko beschrieben.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

• Seite:
  • 1