Hallo,
beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile:
Bei der ersten Methode (ohne die Poti-Elektronik) brauchst nun für dem Motorstrom einen Schalter, oder einen kleinen Fahrtregler. - Falls die Drehrichtung auch mal wechseln soll, natürlich einen mit "Rückwärtsgang".
Der besondere Vorteil wäre hier, daß die Drehzahl, wie bei jedem anderen Motor auch, durch den Fahrtregler geregelt werden kann.
Andernfalls würde auch ein Umpolschalter reichen:
www.robbe.de/umpolschalter-6v-5a.html
Ist nur ein Beispiel, natürlich hast du hier keine 5A.
Sicher gibt es da auch günstigere Alternativen. Z. B. dieses Motorumpolrelais:
www.conrad.de/ce/de/product/505376/
Dann muß jedoch dieses Relais wiederum angesteuert werden (man kann es ja nicht einfach mit dem Empfänger verbinden).
Ideal, wenn empfängerseitig schon ein Switch-Modul, beispielsweise:
www.robbe.de/robbe/search/?q=8369&ta...desc&order=price
oder
www.robbe.de/multi-switch-prop-12-2-decoder-memory.html
vorhanden ist, mit dem auch andere Verbraucher ein- und wieder ausgeschaltet werden können.
Diese Switch-Module oder Servoschalter (
www.conrad.de/ce/de/product/225126/ )
können meist nicht die Stromrichtung für die Drehrichtung umpolen (...daher das Umpolrelais).
Der Motor würde dann, je nach Spannung, mit entsprechender Drehzahl drehen
(...vielleicht zu hoch, für das was er antreiben soll?).
Dann mußt du in die Leitung zum Motor einen kleinen Widerstand (Wert ermitteln, ausprobieren) einlöten.
Viel Aufwand für ´ne einfache Sache, vielleicht weiß einer ja noch eine andere Lösung.
:book: :book: :book:
Bei der zweiten Methode ist die Ansteuerung einfacher, weil die Poti-Elektronik im Servo bleibt, und das Ganze mit dem Servokabel in den Empfänger gesteckt wird. Nachteil: Man kann nicht die Drehzahl wie mit dem Fahrtregler regeln.
Wie in den Tipp´s beschrieben, wird auch hier die mechanische Begrenzung vorsichtig entfernt, die Poti-Elektronik bleibt drin, jedoch muß der Drehstift für das Poti gekappt werden.
Dann wird das Poti auf Mittel-Null-Stellung (nicht ganz einfach) fixiert (...oder durch zwei Widerstände ersetzt).
Da der kleine Motor nun nicht mehr mechanisch mit dem Poti verbunden ist findet er den "Haltepunkt" nicht mehr und dreht dauerhaft weiter.
Vor dem Zusammenbau noch die Zahnräder fetten.
Wie gesagt, es kommt drauf an, was in deinem Modell schon vohanden ist und wie die ganze Sache eingesetzt werden soll.