Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Selber Akku bauen 13 Jahre 5 Monate her #26923

• Patrick2205
  • Patrick2205s Avatar Autor
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hey,
also ich bin neu hier und habe mir gerade nen kleines Boot zugelegt. Da mir die 3000mAh meines Akkus leider nicht wirklich ausreichen hab ich drüber nachgedacht selber nen Akku zu bauen und wollte mal fragen, ob das wirklich so einfach ist, wie ich denke.

Also ich habe mir gedacht:
6 * Mono D(1,2V) von Ansmann mit 10000mAh in Reihe geschaltet durch ein Batteriefach, in welches man diese einlegt und an das Batteriefach nen Tamija Stecker dran.
Dann sollte ich doch nen Akku mit 7,2 Volt und 10000 mAh haben oder?
Akkus werden natürlich mit nem guten Ladegerät geladen bei dem Preis.

Ist das wirklich so einfach nen Akku selbst zu basteln oder muss man noch irgendetwas beachten ?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

MfG, Patrick

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Selber Akku bauen 13 Jahre 5 Monate her #26924

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Also von Akkus über Federkontakte (Batteriefach) zu betreiben ist eigentlich grundsätzlich abzuraten. Grund ist hier Korrosion an den Kontakten und auch der ggfs höhere Übergangswiderstand.
Wenn du die Akkus an den Polen vorsichtig mit feinem Schleifpapier anrauhst und einen vernünftigen Lötkolben >60W mit breiter Spitze benutzt sollte das verlöten gut gehen.
Tamiya Stecker gehen auch prinzipiell, bei der einfachen Variante kann es aber durch den Einschaltfunken beim anstecken an den Fahrregler zu erhöhtem Verschleiß kommen. Aus sind nicht selten die Buchsenkontakte ausgeleiert.
Ein gutes Steckersystem ist z.B. der 6fach Stecker von Multiplex.
Gruss
Stefan

Selber Akku bauen 13 Jahre 5 Monate her #26941

• darvinio
  • darvinios Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Patrik
Ich habe für meine Patrik Henry die Akku Packs selber gelötet ( Monozellen ) wie Stefan es beschrieben hat mit 4mm Goldsteckern.
Die Zellen zusammen gelötet dann mit Isolierband fixiert und das ganze in Schrumpf Schlauch. Sehr stabil und zuverlässig seit vier Jahren schon.

Gruß Heinz

• Seite:
  • 1