Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fahrtenregler CPU umpolen 13 Jahre 4 Monate her #27082

• crossracer
  • crossracers Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

ich habe einen Brushless Flugzeugfahrtenregler (war so nicht gewollt) gekauft, der leider nur Vorwärts regeln kann.
Um den Brushless Regler auf einen Vorwärts/Rückwärts Regler umzuflashen ist es nur nötig die Software entsprechend anzupassen.

Nun meine Frage:
Ist hier im Forum jemand in der Lage die CPU meines Fahrtenreglers so umzuflashen das dieser ein Brushless Vorwärts/Rückwärts Regler wird?

MFG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Fahrtenregler CPU umpolen 13 Jahre 4 Monate her #27083

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Für manche Regler gibts ne Alternativsoftware im Internet. Such mal nach BLMC und Konze. Norbert Brüggen hat für diese Regler auch einen "Rückwärtsgang" geschrieben.

Einfacher, sicherer und schneller ist es aber einen Roxxy der 9xx Reihe zu kaufen...
Gruss
Stefan

Fahrtenregler CPU umpolen 13 Jahre 4 Monate her #27091

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Für das von dir beabsichtigte "umflashen" müsstest du zuerst die Software aus dem Prozessor des Reglers auslesen, die dann dekompilieren, dich in das Programm einarbeiten und dann die Software ändern.

Wenn die Regler nicht für Updates vorgesehen ist, ist vermutlich auch die Möglichkeit zum Wiederbeschreiben und Auslesen bei der Programmierung gesperrt worden.

Die 900er Roxxys oder andere programmierbare Regler sind da definitiv die sicherere Wahl, da hat Stefan absolut Recht

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Fahrtenregler CPU umpolen 13 Jahre 4 Monate her #27092

• Space
  • Spaces Avatar
  • Maat
  • Maat
Es gibt in der Quadrocopter Szene alternative Firmware für einige verbreitetet China Steller www.qc-copter.de/forum/viewtopic.php?f=8&t=60 . Die FW ist allerdings nicht für L/R-Lauf modifiziert, sondern für eine Ansteuerung mittels UART oder I2C. Trotzdem muss sich da jemand die Mühe gemacht haben und entweder eine komplett neue FW für verbreitete Steller Layouts entwickelt oder er aber die original FW modifiziert (wie von Dominik beschrieben).

Wenn du deinen Steller bei den Quadrocoptern wieder findest, gibt es etwas Hoffnung. Aber "mal ebene", ist dass nicht gemacht.

Gruß

Thomas

Fahrtenregler CPU umpolen 13 Jahre 4 Monate her #27097

• diver
  • divers Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo

So richtig einfach stelle ich mir das nicht vor:-(

Die Original Software im FLASH wird sicherlich gegen ein Auslesen durch ein Security bit geschützt sein, also bleibt nur die komplette Neuprogrammierung, dazu sollte aber einige Dinge der Hardware des Stellers wie verwendeter Prozessor usw. bekannt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das es eine Universal SW gibt, die auf allen China-Reglern läuft.

Alles in allem ist der Neukauf einfacher, ich verwende diese Regler, bislang ohne Probleme

www.himodel.com/electric/HiModel_FLY_Sei...ype_CAR-FLY-30A.html

Gruss
Klaus

• Seite:
  • 1