Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Laminierfrage 12 Jahre 4 Monate her #28104

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
... da muß ich passen, über ein Positiv habe ich noch nie drüberlaminiert. Wahrscheinlich aber überlappend, bei Stoß an Stoß ergibt sich vermutlich kein stabiler Gesamtverbund.

Wenn du das Positiv offenbar schon hast: wieso machst Du keine (Negativ)form davon und laminierst dort hinein? Das ist die sauberste Lösung !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Laminierfrage 12 Jahre 4 Monate her #28107

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3
Hallo Micha,

Schneidet man das Gewebe passend aus und laminiert Stoß an Stoß oder schneidet man die Falten auf und laminiert überlappend?

Wenn du mehrere Lagen laminierst kannst du es kombinieren, also auf Stoß laminieren und die Naht der nächsten Schicht dann versetzt.

Überlappende Nähte ergeben immer Erhöhungen an der Oberfläche, das fällt bei Formen oder Negativrümpfen nicht ins Gewicht, macht aber bei einer Positivform mehr Arbeit beim Spachteln.

Ansonsten stimme ich Otto zu, wenn du ein Urmodell hast, dann kannst du auch eine Negativform davon machen.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Laminierfrage 12 Jahre 4 Monate her #28111

  • michas
  • michass Avatar Autor
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 0
Warum ich keine Negativform mache?

Einen Hochseeschlepper und einen Hafenschlepper habe ich früher bereits in Spantbausweise erstellt.
Vielleicht daher der Gedanke aus Styrodur den Rumpf als Positiv zu erstellen.

Man nehme etwas Styrodur und raspelt alles was nicht nach U-Boot aussieht weg. Darüber dann die Glasfasermatten drauf, spachteln, schleifen und fertig.

Das war für mich der schnellste und logischte Weg einen Rumpf zu erstellen.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich mich mit dem Thema Negativform nur sehr Oberflächlich beschäftigt.
Den einzigen Vorteil den ich darin sehe, ist das man mehrere Rümpfe herstellen kann.
Man muß ein Positiv erstellen. Das muß gespachelt und geschliffen werden.
Ein Negativ erstellen und daraus wieder ein Positiv laminieren. Welches auch wieder gespachtelt und geschliffen werden muß.
Mit meiner oberflächlichen Betrachtung scheint mir das einiges Mehrarbeit zu sein.
Und gerade das ist eine art Arbeit auf die ich nun überhaupt keine Lust habe.

Ich werde jetzt mit meinem Positiv weitermachen wie geplant.
Außerdem braucht man ja auch wieder eine neue Herausforderung für den nächsten Rumpf :wink:
Dann kann ich Euch mit noch mehr Fragen nerven :lol:

Lange Rede, kurzer Sinn.
Ich werde Glasfasermatten nehmen, wie Otto empfohlen hat.
Dann wird laminiert, gespachtel, geschliffen und entweder fliegt das Ding zum Fenster raus oder ihr hört wieder von mir :lol:

Viele Grüße
Micha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Laminierfrage 12 Jahre 4 Monate her #28112

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
... nicht Matten, sondern Köpergewebe !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Laminierfrage 12 Jahre 4 Monate her #28113

  • U36
  • U36s Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 0

michas schrieb: Warum ich keine Negativform mache?

Man muß ein Positiv erstellen. Das muß gespachelt und geschliffen werden.
Ein Negativ erstellen und daraus wieder ein Positiv laminieren. Welches auch wieder gespachtelt und geschliffen werden muß.
Mit meiner oberflächlichen Betrachtung scheint mir das einiges Mehrarbeit zu sein.


Naja, das stimmt nicht ganz. Es ist richtig das Du viel Schleifarbeit hast um ein Urmodell zu bekommen. Ist dieses dann aber einmal mit einer ansehnlichen Oberfläche fertig, wird genau diese Oberfläche später reproduziert. Soll heißen, hast Du einen glatten Rumpf gebaut der abgeformt wird, ist auch der fertige Rumpf später nicht mehr zu spachteln. Eine Ausnahme ist vielleicht die kleine Naht einer mehrteiligen Form. Mehrarbeit ist das Herstellen der Form selbst. Dieser Zeitaufwand lohnt sich aber auf jeden Fall. So kann zum einen die Laminatstärke festgelegt werden und der Rumpf ist nach dem Entformen innen wie außen sofort verwendungsfähig. Mal ganz davon abgesehen das die Oberfläche mit Gelcoat um ein vielfaches besser wird als jeder gespachtelte Rumpf. Vielleicht möchte ja auch noch jemand einen Rumpf haben? Dann lassen sich auch die Kosten für die Form teilen... :)

Gruß, Klaus

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Laminierfrage 12 Jahre 4 Monate her #28114

  • ottobammer
  • ottobammers Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 0
Kann ich nur bestätigen !
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3