Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Welcher Schalter ist der richtige. 12 Jahre 9 Monate her #28629

• SummerSun79
  • SummerSun79s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Ich möchte mein U31 beleuchten :-)
Hierzu habe ich den Plan die Positionslichter wie auch die Stromquelle im Turm zu platzieren. Da dieser besten Falls dann auch Wasserdurchflutet ist, sollte der Ein / Aus Schalter das abkönnen.
Nun die Grätchenfrage welche Schalter habt Ihr verwendet bzw zu welchen ratet ihr mir?

Gruss
Alex
[color=blue:ed2b848d85]Gruss Alex

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Welcher Schalter ist der richtige. 12 Jahre 9 Monate her #28660

• Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Dank erhalten: 3
Hallo Alex,

einen Schalter kann man immer schlecht abdichten, wenn du außerdem die Energiequelle in den Turm verlegst, wird der Teil, der später aus dem Wasser muss, schwerer.
Falls du einen Tauchtank hast, muss dieser mehr Auftrieb produzieren.

Du könntest den Schalter durch eine Industriesteckverbindung ersetzen, bei der die Kontakte gebrückt sind. Bei Reichelt gibt es zum Beispiel von Tyco die Superseal-Serie, die Stecker sollten hinreichend dicht sein.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Welcher Schalter ist der richtige. 12 Jahre 9 Monate her #28669

• SummerSun79
  • SummerSun79s Avatar Autor
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Dominik,
vielen Dank für deinen Tipp. Ich hab mir mal die Webseite angeschaut und es ließt sich auf jeden Fall sehr interessant die Beschreibung.
(Hier kann man diese m.E. günstig erwerben ;-)
cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...98714#ht_1457wt_1159 ) :idea:

Werde mir wohl mal ein paar Stecker schicken lassen. Wobei ich jetzt noch keinen Schalter entdeckt habe. dieser hätte sich dann aber auch erledigt und ich könnte das ganze noch etwas konvortabler verbauen ;-)

Der U31 Turm bietet ja Platz wie du vermutlich von deinem eigenen sehr schönen Boot weißt.

Hast du eigentlich deinen Turm auch beleuchtet?
Wie hast du denn das gelöst die Energieversorgung und die Abdichtung der Kabel?

Ich habe die LEDs in farbige Doppelleuchten gepackt die Lötstellen mit Schrumpfschlauch überzogen und zusätzlich mit Sekundenkleber abgedichtet.
Da ich in die Kabel zu den LEDs noch Widerstände eingebaut habe und ich für diesen nicht den passenden Schrumpfschlauch zu Hand hatte habe ich diese Übergänge in mit einem gekürzten Strohalm überzogen :-) und mit Silikon versiegelt.

und nun kommt dein Tipp mit den Steckern ins Spiel ...
ich würde nun die Kabel von den 3 Positionslampen verbinden und dazwischen einen Tyco Stecker hängen und das andere Kabel an die Stromquelle.
Sollte der 9V Block doch zuviel ausmachen ... werde ich wohl doch das Druckrohr anbohren müssen und mit Schleifkontakten arbeiten ...

... kann das funktioniert das wenn ich direkt durch das Druckrohr ein Kabel ziehe, die Kontakte an kleine Metallflächen löte und diese auf dem Druckrohr befestige
... dann Kontakte am Turm festmache und sobald ich diesen aufsetze der Kreis geschlosssen ist?! (in diesem Fall Stromversorgung über Empfänger und Schaltung)

Hier liegen die Kontakte ja blanko im Wasser und das führt zu einem Kurzschluss meines Erachtens ???

Wie würdest du das lösen bzw wie hast du / ihr das gelöst?

Danke und ein schönes Wochenende aus Stuttgart

Alex
[color=blue:ed2b848d85]Gruss Alex

Welcher Schalter ist der richtige. 12 Jahre 9 Monate her #28676

• Shane
  • Shanes Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo,

ich realisiere meine Beleuctungen indem ich wasserdichte Steckverbindungen benutze.

Gesterut wird das ganze über den 5 Kanal Schalter (5KS) von Christian Feldmann.(momosauerland googlen)

Der 5KS kann viel für wenig geld (15€)

Gesteuert wird er 5KS mit einem 2 Wege taster, oder über einen freien Küppel an deiner Fernsteuerung.Eine genaue Benienungsanleitung wird da eh mitgeschickt.

Bei der 212 würde ich im Heck eine durchführung für die Leitungen erstellen und Sauber mit Laminierharz ausgießen.

Auf höhe der Trennstelle (Unter dem Oberdeck) dann den wasserdichten Stecker positionieren und so weiter richtung Mittschiff zu den LED`s.

Beim verarbeiten der LED`s welche im Wasser sind mit Innenbeschichteten Schrumpfschlauch arbeiten.
Dieser verklebt beim Schrumpfen, so dass der Strom trocken bleibt.

Bei den Wasserdichten Steckern auf die Klasse IP67 achten, d.h. dass der Stecker Wasserfest ist.
Strom ist [color=yellow:6a2f5771db]Gelb[/color:6a2f5771db]!!! was ist dann [color=darkred:6a2f5771db]S[/color:6a2f5771db][color=red:6a2f5771db]p[/color:6a2f5771db][color=orange:6a2f5771db]a[/color:6a2f5771db][color=yellow:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=green:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=olive:6a2f5771db]u[/color:6a2f5771db][color=cyan:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=blue:6a2f5771db]g[/color:6a2f5771db] ?!?!?!

Welcher Schalter ist der richtige. 12 Jahre 9 Monate her #28677

• Kessl
  • Kessls Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hi

IPx7 ist für ein u-boot zu wenig, es sollte IPx8 sein.

www.art-events.de/systeme/texte/000912ip.htm
x7: Geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser.
x8:Geschützt gegen die Wirkungen beim dauernden Untertauchen in Wasser.

Gruss

Welcher Schalter ist der richtige. 12 Jahre 9 Monate her #28681

• Shane
  • Shanes Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Holla, da hat sich n Denkfehler eingeschlichen.

Ip68 Sollte es sein ;)
Strom ist [color=yellow:6a2f5771db]Gelb[/color:6a2f5771db]!!! was ist dann [color=darkred:6a2f5771db]S[/color:6a2f5771db][color=red:6a2f5771db]p[/color:6a2f5771db][color=orange:6a2f5771db]a[/color:6a2f5771db][color=yellow:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=green:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=olive:6a2f5771db]u[/color:6a2f5771db][color=cyan:6a2f5771db]n[/color:6a2f5771db][color=blue:6a2f5771db]g[/color:6a2f5771db] ?!?!?!