Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Microservo brummt bei Benutzung von Faltenbalg 8 Jahre 8 Monate her #29805

  • Sakaisan
  • Sakaisans Avatar Autor
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK2
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 0
Es geht um das Shark U Boot von Graupner.
Anlenkungen sind abgedichtet mit Faltenbalgen.

Nun dreht es sich um die rechts/links Richtung.

Ich habe einen Hitec HS81 Servo (Mircoservo)

Das Problem ist, dass er bei Neutralstellung auch manchmal brummt und nicht wieder aufhört. Erst wenn man mal links recht lenkt kann es sein dass, das brummen verschwindet, wenn er dann wieder in die Neutrale geht. Bei den normalen Ausschlägen brummt er auch, aber das ist ja normal soweit ich weiss.

Woran könnte das liegen ? oder ist es normal ? vorweg kann ich schon sagen, dass der Anlekungsdraht locker ins Servohorn geht, also alles richtig gebogen ist.

Es dürfte kein Digitalservo sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Microservo brummt bei Benutzung von Faltenbalg 8 Jahre 8 Monate her #29807

  • Hermann
  • Hermanns Avatar
  • Offline
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • COM_KUNENA_SAMPLEDATA_RANK5
  • Beiträge: 167
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

wenn ein Servo brummt, dann liegt es daran, dass das Servo noch nicht vollständig in seine Sollposition gelaufen ist und der Motor noch versucht, den Ruderhebel das letzte Winkelsekündchen nachzudrehen. Soetwas kommt durchaus vor und ist nicht weiter schlimm (außer, dass es etwas mehr Strom kostet). Dies kann daran liegen, dass das Servogetriebe intern etwas mehr an Spiel hat oder das Servo fortwährend gegen eine höhere Ruderkraft ananbeiten muss, was ich in deinem Fall wegen der Federwirkung des Faltenbalges annehme. Versuche einmal, dem Servo bei dem letzten Stück zu helfen, indem du mit Gefühl den Ruderhebel in Stellrichtung drehst. Oder du nimmst den Steuerknüppel ein winziges Stückchen zurück. Dann muss das Brumen aufhören.

Wie gesagt, das int nicht unüblich und nicht weiter schlimm, vorausgesetzt, es handelt sich nur um ein leichtes Brummen/ Knurren und nicht so, als wenn das Servo wirklich abgewürgt wird.
Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1