Hallo Dominik,
Ich bin selbst Elektroniker und weiss, dass ich mit einem Relais den Abbrand verringere. Jedoch schalte ich ja mit dem Schalter nur Spannung auf den Regler.
In diesem Moment findet ja noch keine Bewegung statt. Somit sollte die geschaltete Leistung sich in engen Grenzen halten. DerSchalter 250V/6A kann
nach Rechnung 1500W ohne Probleme schalten. Da die Neptune über ein 12V Bordnetz verfügt könnte der Schalter locker 20-30A Schalten ohne das was passiert.
Der Abbrand am Schalter war auch nicht schuld. Der Kunststoff der Einschraubbuchse ist gebrochen. Das Kupferplättchen im inneren sieht aus wie neu.
So hier noch eine Beschreibung. Bei der Neptune wird über einen aussenliegenden Schalter eine innenliegende Umlenkung gesteuert. Diese Umlenkung betätigt einen
Hebelschalter/ Kippschalter mit einer breiten Wippe, in der sich eine Bohrung befindet. (siehe roter Kasten)
Konnte leider kein Foto im Original machen, da die gesamte Frontpartie in Einzelteilen auf meinem Arbeitstisch liegt.
Gruß,
Christian