Hallo
ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Entladerate bei den LiPos ist nichts anderes als eine andere Angabe des Innenwiderstandes.
Oder anders ausgedrückt:
- je höher das C
- desto geringer der Innenwiderstand
- desto höher der Strom bei entsprechender Zellenspannung
- desto höher die verfügbare Kapazität (kleinere Verluste).
- desto höher der Preis
Lass ich mal so stehen.
Aber Andreas, wo willst Du denn hin mit Deinem Strom, wenn Dir ein 6S1P 5000mAh mit 30C nicht reicht. Immerhin sind das 150A Dauerstrom!!!
Noch eins: Die C-Raten addieren sich schon. Bei den aufgeführten Akkus ergibt sich vollgendes Bild:
6S1P 5000mAh mit 30C => 150A
6S1P 2500mAh mit 30C => 75A
6S
2P als 2 mal 2500mAh parallel mit je 30C => 150A
Ich händel es zur Zeit in meiner V300 mit
Fahrbetrieb parallel: 6S2P mit 2 mal 4000mAh (8000mAh)
Ladebetrieb serie: 12S1P mit 1 mal 4000mAh
Grüße Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24