Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Probleme mit Roxxy BL-Control 960-6 und 940-6 11 Jahre 6 Monate her #31194

• ottobammer
  • ottobammers Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jungs (und Mädels ?)

Habe seit jeher Problemen mit beiden Controllern bei meinen beiden Subdogs, und zwar: Beide Regler schalten im Echtbetrieb nach ziemlich kurzer Zeit bei vollen LiPo´s ab, ich muss dann den Steuerknüppel in Mittelstellung = Stop bringen, dann kann man wieder kurz Anfahren und schon wieder Abschaltung. Ist mir zu blöd geworden, habe einen Uraltregler (Warrior WK 7020) eingebaut, hat 3 Saisonen ultrasupergut gefunzt - bis letzten Sonntag, da habe ich den Regler im Zuge eines Rammings abgefackelt. Den Warrior WK70 gibt es nicht mehr (die Fa. BK-elektroniks auch nicht). Muss mich jetzt wieder mit den Roxxy´s befassen.

Ich habe die beschriebene Roxxy-Controller-Problematik schon einige Male in Foren gelesen, aber keine Lösung dazu gefunden.

Meine Fragen:
1. Hat jemand ähnliches erlebt und gegebenenfalls wie behoben ?
2. Ich würde gerne einmal die Unterspannungskontrolle im Regler versuchsweise deaktivieren, weiß aber trotz Programmierbox nicht wie.
3. Hat jemand einen Controller-Tip für mich ? Der zu findende Regler müsste um die 60 A UND Vor- und Rückwärtsfahrt können. Intergrierte Spannungsabschaltung braucht er nicht unbedingt, da habe ich einen gesonderten "Lipo-Wächter" dafür, der die einzelnen Zellen ünerwacht.

Danke für Eure Hilfe !
Otto
Otto

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Probleme mit Roxxy BL-Control 960-6 und 940-6 11 Jahre 6 Monate her #31199

• carl.doenitz
  • carl.doenitzs Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo Otto!Könnte es sein das deine regler heis werden?Oder sie nicht für lipos geeignet sind zellenzahl?Mit dem strom gibts so viele möglichkeiten.Sie könnten ein magnetfeld bilden zusammen.Gib doch bitte mal mehr details dann spreche mit meinem elektro menschen der ist meister für sowas.Gruß Jens.

Probleme mit Roxxy BL-Control 960-6 und 940-6 11 Jahre 6 Monate her #31203

• Noir
  • Noirs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Otto,

falls nicht schon geschehen, stellst Du mit der Programierbox die Abschaltspannung "CUT OFF VOLTAGE" mit den DEC und INC Tasten manuell ein. Je nachdem wie empfindlich Deine Lipos sind (Kokam Lipos verzeihen Unterspannung eher als z.B. Turnigy Akkus), nimmst Du die Abschaltspannung mal der Zellenzahl. Zum Beispiel bei 4s Lipos: 4 x 3,2V = 12,8V. Unter 2,8 Volt/Zelle sollte man keine Lipos entladen.
Bei "CUT OFF TYPE" wählst Du "SOFT OFF", dann schaltet der Regler nicht ab sondern nur eine wenig zurück. Bei Halbgas kann es allerdings passieren, dass Du das gar nicht merkst.
Den gesonderten Lipo-Wächter würde ich zum Testen mal weglassen - evtl. liegt da ja auch der Fehler. Wenn Du dem Lipowächter mehr vertraust, kannst Du ja eine extrem niedrige Abschaltspannung am Regler einstellen. Dein Lipowächter sollte dann dem Regler zuvorkommen.
Bei mir funktionieren die Roxxy Regler der 900er Baureihe bestens. Für mehr müsste man wissen welche Komponenten Du genau verbaut hast. (z.B. welchen Lipo, Lipowächter, Empfängerstromversorgung, usw.).
Der Empfänger bzw. dessen Stromversorgung wäre auch noch ein Kandidat. Wenn der Empfang unterbrochen wird, schaltet der Roxxy ab (komplett - nix SOFT OFF).

Grüße
Armin

Probleme mit Roxxy BL-Control 960-6 und 940-6 11 Jahre 6 Monate her #31204

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Armin,

alles klar, ich werde das testen - vielen Dank für Dein ausführliches statement !
Otto

Probleme mit Roxxy BL-Control 960-6 und 940-6 11 Jahre 6 Monate her #31226

• ottobammer
  • Kommodore
  • Kommodore
Hallo Armin,

also bis jetzt funktioniert Dein Ansatz - habe eine 3V-pro-Zelle Abschaltung eingestellt und den Akkuwächter vorerst weggelassen (ich fahre jetzt im 5-Minutentakt und messe dazwischen immer wieviel Saft noch im 4s-Lipo ist) - funktioniert im Schwimmbecken einwandfrei, kann dort aber meinen Subdog nicht wirklich von der Leine lassen. Allerdings hat es bislang auch im Pool mit den alten Einstellungen nicht geklappt, insoferne ist also Optimismus angesagt. Als nächstes kommt der Versuch in einem Baggersee, weiß nur noch nicht wann ich da wieder hinkomme.

Ich werde jedenfalls berichten - nochmals vielen Dank für Deinen Tip, im Vergleich zu früher ist das ein eindeutiger Fortschritt !
Otto

Probleme mit Roxxy BL-Control 960-6 und 940-6 11 Jahre 6 Monate her #31229

• Noir
  • Noirs Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Hallo Otto,

freut mich wenn ich helfen konnte. Ich hoffe es funktioniert auch weiterhin. Und pass gut auf Deinen Lipo auf.
Grundsätzlich wäre die Einzelzellenüberwachung ja schon besser. Welches Modul hast Du denn da? Die Gesammtspannungsüberwachung beim Roxxy ist halt ein Kompromiss welcher dem Preiß geschuldet ist.

Grüße aus München nach Wien
Armin

• Seite:
  • 1
  • 2