Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Holzabdichtung 18 Jahre 1 Monat her #2854

  • Florian
  • Florians Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Servus

Also ich bau ein U-Boot aus Holz und Spanntentechnik. Zwischen denn Spannten kommen meine Wassertanks. Jetzt weiss ich aber nicht wie ich die Räume 100% abdichten kann. Leider hab ich auch Wasserlöslichen Leim verwendet und komm nicht allzu gut in die Räume.
Was würdet ihr mir Empfelehen?
Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzabdichtung 18 Jahre 1 Monat her #2859

  • s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hallo Florian,
versuchs doch einfach mal mit ein od. zwei lagen Glasfasergewebe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzabdichtung 18 Jahre 1 Monat her #2863

  • Chaos
  • Chaoss Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Delphine sind schwule Haie!
  • Beiträge: 498
  • Dank erhalten: 30
Hallo Florian,

zuallererst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. So viel Zeit muss schon sein.

Nun zu deiner Frage. Die beste Möglichkeit ist in der Tat etwas Glasfasergewebe auf das Holz zu laminieren. Allerdings sollte das Holz selbst nicht "pur" bleiben, sondern imprägniert werden.
Das hier ist jetzt aber aus zweiter Hand, da noch nicht selbst ausprobiert. Für einen ersten Anstrich nimmt man sehr stark verdünnten Bootslack und für die weiteren Anstriche wird der Anteil an Verdünnung immer weiter zurückgenommen. Denk dran dein Boot auch von innen zu imprägnieren. Denn haste einmal Wasser drin quilt das Holz ruck zu auf.

Grüße
Dirk
Delfine sind schwule Haie !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzabdichtung 18 Jahre 1 Monat her #2865

  • darvinio
  • darvinios Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 436
  • Dank erhalten: 0
Hallo Florian
Willkommen im Forum
Kannst du im Boot nicht einfach Farbe ausschütten und das Boot so drehen das die Fabe dahin läuft wo du mit dem Pinsel nicht hinkommst? Wenn du danach das Boot hin stellst läuft überschüssige Farbe wieder in die Mitte und du kannst Sie entfernen. Ich habe das bei einem Boot von mir mit Harz gemacht und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Gruß
Heinz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzabdichtung 18 Jahre 1 Monat her #2873

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

meine Meinung ist, stell den Rumpf in die Werkstatt, lass ihn zustauben und gut. An einem Holzrumpf wirst du NIE freude haben. Irgendwo kommt immer Wasser rein. Gerade bei Spantbauweise. Holz arbeitet immer und selbst mit einer GFK Beschichtung außen wird es Undichtigkeiten im inneren geben. Mal ganz abgesehen von der Stabilität. Wie gesagt meine Meinung.

Gruß Sascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Holzabdichtung 18 Jahre 1 Monat her #2874

  • Florian
  • Florians Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Ok. Danke für die Tipps.
Jetzt muss ich aber doch noch fragen wie ich mein U-Boot imprägnieren soll. Und was ist Glasfaser und wie laminiere ich es und wo bekom ich es her?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2