Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA: Frage zu Antennenlänge und Querschnitt des Kabels

Frage zu Antennenlänge und Querschnitt des Kabels 2 Jahre 3 Wochen her #35053

Hallo Leute,

Ich habe hier einen 35Mhz Robbe Futaba FP-R138DF Emfpänger mit Kabelbruch in der Antenne. Würde gerne die originale Antenne austauschen, bin mir aber nicht sicher ob Querschnitt und Länge original ist. Ich weiß ausm Studium, dass es nicht egal ist wie lang die Antenne ist, muss quasi ein vielfaches der Wellenlänge sein, daher würde ich das gerne genau wissen.

Also die Frage:
Wie lang muss die Antenne sein und welchen Querschnitt muss sie haben?

VG, Steven

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Antennenlänge und Querschnitt des Kabels 2 Jahre 3 Wochen her #35056

Hallo Steven
Also bei 35 MHz beträgt die Wellenlänge (Lambda) 8,56m. Selbst wenn Du Lambda/4 nehmen willst, sind das immer noch 2,14m.
Der Querschnitt für Deine Antenne ist nicht so wichtig. Irgendeine Litze die Du in Deiner Bastelkiste hast (z.B. Servokabel). Und als Länge sind doch meist 70 - 90 cm verwendet worden.

Ansonsten können Dir die anderen vielleicht weitere Infos geben.

Gruß, Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Antennenlänge und Querschnitt des Kabels 2 Jahre 3 Wochen her #35057

  • Heiko
  • Heikos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Tot sind wir noch lange genug!
  • Beiträge: 1364
  • Dank erhalten: 0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Antennenlänge und Querschnitt des Kabels 2 Jahre 3 Wochen her #35058

Und ne Grundaussage zum Querschnitt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Frage zu Antennenlänge und Querschnitt des Kabels 2 Jahre 2 Wochen her #35064

Da über die Antenne nur ein für uns vernachlässigbar kleiner Strom fließt, kannst du die aus so ziemlich allem herstellen.

Bei den Empfängern hängt üblicherweise ein Querschnitt im Bereich von 0,14mm² dran.
Man kann die Antenne deutlich dünner machen, allerdings nimmt dann die mechanische Stabilität ab.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein
  • Seite:
  • 1