Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Akku leer mitten auf dem Wasser... 18 Jahre 5 Monate her #3976

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
Moin Jungs,
Folgende Situation:
Ich bin grad mit meinem U-Boot auf Tauchfahrt. Plötzlich ist der Antriebsakku leer. Was kann man dagegen tun?? Das Boot kann ja nun auch nicht mehr selbstständig auftauchen!!
Ich hab mich schon eine ganze weile damit beschäftigt, da es ja Wichtig ist sein Boot trotz eines leeren Akkus noch in den Hafen zu bekommen.
Ist es nicht möglich eine Schaltung zu bauen, die erkennt, wenn der Akku leer ist und nen Reserveakku zuschaltet??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Akku leer mitten auf dem Wasser... 18 Jahre 5 Monate her #3977

• Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

also erstmal mußt du wissen wie lange dein Boot mit Vollgas fahren kann bis es leer ist. Dann hast du schon nen anhaltspunkt wann es Zeit wird nachzuladen. Reserveakku halte ich für unnötig weil du ihn ja eigentlich immer nur mit rumschleppst. Einige BTS haben nen unterspannungsschutz. D.h. sie fluten nicht mehr wenn die Akkuleistung unter nen bestimmten wert sinkt.

Gruß Sascha

Akku leer mitten auf dem Wasser... 18 Jahre 5 Monate her #3978

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
Hm, normalerweise fällt es schon auf wenn der Dampfer erheblich langsamer wird. Was hast du denn für Zellen da drin? Noch die guten Cut-Off von Sanyo? Dann wirds schwierig weil "Cut-Off" bei den Dingern Programm ist. Sollten es Bleiakkus sein dann solltest du ne Strommessung machen und deine Fahrzeit entsprechend einplanen (mit Sicherheitsreserve versteht sich). Ist eigentlich die preiswerteste Methode

Ansonsten könnte dir das weiterhelfen. Ist zwar für Lipos, lässt sich aber sicher für normale Akkus entsprechend adaptieren. Den Chip gibts glaub ich bei Reichelt .
ich hab son Ding in meinem Hubschrauber verbaut und geht einwandfrei.
Gruss
Stefan

Akku leer mitten auf dem Wasser... 18 Jahre 5 Monate her #3981

• s Avatar Autor
  • Besucher
  • Besucher
ich hab NiMH-Akkus drinn

Akku leer mitten auf dem Wasser... 18 Jahre 5 Monate her #3982

• 17b
  • 17bs Avatar
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 5
:cry:

Dann sag mal wie sich das Leerwerden so äussert. Normalerweise wird son Akku ja nicht von jetzt auf gleich leer, vielleicht ist ja auch ne Zelle kaputt. Schon mal nachgemessen?
Erzähl mal was du so an Strom in dem Dampfer brauchst und welche Akkus es genau sind.
Gruss
Stefan

Notstrom 18 Jahre 3 Monate her #5342

• Hoverwilli
  • Hoverwillis Avatar
  • Maat
  • Maat
  • Dank erhalten: 0
Hallo und guten Abend.
Habe mich soeben neu angemeldet.
Ich fand dieses Thema und möchte auch was dazu beitragen.
In meinem Uboot habe ich 2 Spannungsüberwachungen eingebaut.
Einmal für den Empfängerakku und den 2. für den Tauchakku. Dazu benutze ich die Akkuüberwachung von der Fa. Conrad. Wenn einer der genannten Akkus leer ist, dann schaltet die Spannungsüberwachung auf eine !!! Lithium -Batterie 6 Volt !!! um, danach wird ein Relais geschalten und zwingt die Tauchpumpe zum Auftauchen. Die Tauchpumpe bzw. Empfänger haben deshalb eine eigene Batterie. Lithium deshalb, weil sie fast keine Selbstentladung hat. Hat eine der Spannungsüberwachung reagiert, kann somit auch nicht mehr getaucht werden. Ähnlich könnte man auch mit dem Fahraccu verfahren. Nur der Fahrstrom ist halt etwas mehr. Für mich war nur wichtig, daß das Boot auftaucht. Es funktioniert prima. Sollte es stehen bleiben, kann man überwasser immer noch einen Rettungsversuch unternehmen.
Ich verwende für meine Uboote Bleiakkus, die werden nur langsam leer, nicht schlagartig wie NC´s, NiMh oder Lipos.
Das wars mal fürs Erste.

Gruß
Willi
Grüße von Willi

• Seite:
  • 1
  • 2