Hallo zusammen,
ich habe ein U47 von Robbe umgebaut zum statisch tauchenden Boot. (Siehe "Baubericht U47 von Robbe")
Als Fernsteuerung verwende ich die FC16 von Robbe (40 MHz) und als Empfänger den alpha-8.40wW von Schulze Elektronik.
Die Antenne habe ich derzeit im vorderen Teil des Druckkörpers "verlegt". Im hinteren Teil des Druckkörpers sind Motor und Fahrtregler.
Die Empfangsqualität läßt zu wünschen übrig. (Selbst) bei aufgetauchter Fahrt kommt es vor, dass bereits bei einem Abstand von 30 Metern Aussetzer auftreten. (Habe den alpha so programmiert, dass die Kanäle ihren aktuellen Wert beibehalten). Ein- und Ausschalten des Senders führt manchmal, aber nicht immer dazu, dass sich Sender und Empfänger wieder "finden".
Folgende Fragen:
1) Kann mann beim Sender (und synchron Empfänger) beliebig die Quarze innerhalb eines Frequenzbandes (z.B. 40 MHz) ändern, oder ist die Senderplatine auf einen bestimmten Kanal (z.B. Kanal 85) einjustiert?
2) Bringt es auf der Empfängerseite Vorteile, wenn die Antenne aus dem Druckkörper in den gefluteteten Bereich herausgeführt wird? Eine wasserdichte Durchführung am hinteren Deckel ist prinzipiell mit Plasti-Dip kein Problem.
3) Bringt es was, die Empfänger-Antenne um einen Faktor x (in Abhängigkeit von der Frequenz, 40 MHz) zu verlängern? Die aktuelle Länge ist ca. 97 cm.
Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im voraus,
Grüße von U191,
Robert