Hi,
also, zu 1. hat Heizer vollkommen recht. Möglichst nicht Tiefentladen und immer geladen Lagern. Bleiakkus habe keinen nennenswerten Memory Effekt das sie vollkommen entladen werden müssten.
zu 2. Klar geht! Mache ich auch. Finde ich sogar gut! Jetzt werden viele aufschreien.
Gibt jedoch natürlich was zu beachten.
1. Guten Fahrtenregler, der bei Überhitzung nur den Lastkeis abschaltet aber nicht das BEC.
2. seperaten Akku für die Tauchtanks
3. Gute Tauchtanksteuerung, die bei Stromausfall vom BEC automatisch auf lenzen schaltet.
So finde ich sogar sicherer als die Tauchtanks mit dem Antriebsakku zu betreiben. Wenn die von den Antriebsmotoren leer gesaugt werden, kann der Tauchtank auch nicht mehr lenzen. Das wars dann.....
aber weiter zu Deinen Fragen-
zu.3 Bleiakkus sind nicht schnellladefähig und müssen langsam geladen werden.
eine gute Ladezeit ist (von leer auf voll) etwa 12-14 Stunden.
In Deinem Fall würde ich sie nicht mit über 800mA laden.
Je schonender um so länger hält der Akku.
Lade meinen 12V 7,5 Ah Akku meistens mit 300-400mA
zu 4. sie sind billig! und recht Langlebig.
in meiner PH habe ich es noch nicht geschaft den Akku leer zu fahren.
Nach 2 Stunden fahrt hatte ich keine Lust mehr :zzz:
Und wenn ich Ihn dann ans Ladegerät gehängt habe, war er nach ca. 6 Stunden wieder voll..... bin total begeistert von dem Brühlermotor den ich für 14 Euro bei ebay ersteigert habe.
Gruß Matthias