Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7301

  • Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0

Sascha Amberger schrieb: Hi,

lässt sich schwer sagen. evtl Produktionsbedingt wenn die das Oberdeck auf Maß bringen da es ja bei allen so zu sein scheint. Ist es denn Plan wenn es locker auf ner Ebene liegt?


Hallo,

ja es ist recht plan. Du hast sicher recht, da ist was mit der Form passiert. In der Anleitung steht, ich zitiere:

"Sollte das Zwischendeck das Unterwasserschiff zu weit aufspeizen, muss der Klebekragen nachgearbeitet werden.Bei zu weit aufgespreizten Unterwasserschiff passt später das Überwasserschiff nie mehr richtig. Es ist gut, wenn das Überwasserschiff mit leichter Vorspannung einrastet."

Also das Unterwasserschiff muss ich nicht aufspreizen um das Zwischendeck einzulegen. Im Gegenteil, selbst ohne Zwischendeck ist das Unterwasserschiff breiter als das Oberwasserschiff. Also von Vorspannung keine Rede.

Gruß
Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Reparatur 17 Jahre 1 Monat her #9054

  • Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo Sascha,

da ich schon einige Berichte von Dir gelesen habe und Du fachlich sicher einiges bez. Formenbau und laminieren drauf hast wollte ich Dich folgendes fragen.

Wie würdest Du an den Spalt rangehen bzw. welches Material würdest Du verwenden.

Ich denke der Spalt ist am besten zu füllen, wenn die beiden Hälften zusammen sind. Was aber bedeutet ich muß an der zweiten Hälfte ein Trennmittel anbringen, dammit das ganze auch wieder lösbar ist.

Meine Frage:

Wenn Trennmittel welches und wie bringe ich es danach wieder runter?
Welche Spachtelmasse? Polyesterkitt mit/ ohne Galsfasern?

Vielen Dank im voraus
Gruß Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 1 Monat her #9062

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

zunächst würde ich das ganze sehr gut anschleifen. Evtl sogar das Gelcoat an der Stelle komplett runter. Danach sollte es mit eingedicktem Harz zu verziehen sein. Evtl kann Stefan noch was dazu sagen wie es mit Endfest 300 geht das mit Tixo versetzt ist. Das müsste am geeignetsten sein.

Nach Trennmittel kannst du dich mal bei R&G umschauen. Empfehlen kann ich dir ein flüssiges Trennwachs. Von Spray halt ich nicht so viel. PVAC Film ist nicht notwengig für dieses kleine Stück. Das Trennmittel wird mit Schleifflies oder Stahlwolle wieder abgenommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 4 Wochen her #9096

  • Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo und vielen Dank für die Info.

Das werde ich so mal versuchen.

Gruß Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 16 Jahre 7 Monate her #11256

  • Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

melde mich mal wieder. Habe nun fast die meisten Flutschlitze gebohrt und gefeilt. Nach meinen Berechnungen so ca. 16 stk. in der Stunde. Derzeit sind 224 Schlitze fertig plus die Öffnungen für die vorderen Tiefenruder. Da das bearbeiten recht viel Staub macht, habe ich mich die letzten 3 Wochen zusammengenommen und das ganze im freien fertiggestellt. Die Motivation war wohl auch die Temperatur die Abends schon recht unangenehm ist. Bild kann ich leider keines hinzufügen, da mein Uploadrahmen erreicht ist.

Grüße Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 16 Jahre 7 Monate her #11328

  • Windi
  • Windis Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 0
Hallo Steamtrucker,

dann bist Du ja schon viel weiter als ich. Mein Rumpf ist genauso passgenau wie Deiner. War schon etwas enttäuscht über die breitere Unterhäfte (Unterschiff).
Dann die über 200 Schlitze ausfeilen...... Da hab ich das Boot mit einer Klarsichtfolie abgedeckt, hingestellt und schau ab und zu mal dran vorbei. Habe noch nicht so richtig viel Lust anzufangen. Mein 1. Problem wäre das Unterschiff zusammenzudrücken, damit es genau passt (wie bei Dir) hier müsste ich erst einmal son Teil bauen wie auf Deinen Fotos. Nach Rücksprache mit Engel: Ich solle 2 Latten nehmen und dann mit Schraubzwingen das Unterschiff zusammen drücken und das Zwischendeck einkleben. Beim Zusammendrücken mit der Hand benötigt man schon richtig viel Kraft. Ich finde es halt doof, das man eine Holzkonstruktion bauen muss um sein Boot passgenau hinzukriegen. Wenn ich mir demnächst einen Ruck gebe und erst einmal angefangen bin, dann geht es auch zügig weiter. der Winter ist eh nicht weit. Also geb mal Gas und berichte, nicht das ich Dich noch einhole. Bis dann....
Gruß Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.