Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7217

  • thomas
  • thomass Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 254
  • Dank erhalten: 0
Hi,

den spalt gabs bei der alten form auch schon, ist also nicht nur bei der neuen masterscale version der fall. allerdings so grass hab ich den noch nicht gesehen. aber das ist modellbau, flexibel muss man sein, du wirst das hinbekommen.....

gruss
thomas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7223

  • UwOrtWaLt
  • UwOrtWaLts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 527
  • Dank erhalten: 0


Quelle: www.engel-modellbau.de/catalog/images/1596-Rumpfbausatz_g.jpg

Sogar auf dem original-Bild bei Engel ist der zu sehen.

Klar bekommt man das hin, aber bei einem Unternehmen wie Engel und dem doch recht stolzen Preis sollte man doch sowas nicht unbedingt hinnehmen oder?Zumal es ja die zweite Auflage ist.
Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose dran schuld....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7224

  • Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

habe im Formenbau mit Verbundfaserwerkstoffen noch keine Erfahrung gesammelt. Meine Schiffe die ich bis jetzt gebaut habe,waren alle aus ABS. Vergleiche habe ich nur aus dem Bereich Truckmodellbau. Hier gibt es Fahrerhäuser im Maßstab 1:8 welche von der Qualität einiges zu wünschen übrig lassen. Habe mal an einer amerikanischen Sattelzugmaschine eine Menge an Stunden verbracht diese auf einen Stand zu bringen, der sowol das Auge als auch die techn. Seite befriedigt. Kitten, schleifen, kitten, schleifen......usw.. Auch die Materialstärke hat von 2-6 mm geschwankt. Somit bin ich Kummer gewöhnt. Was den Engel-Rumpf betrifft, kann ich mir vorstellen, daß es nicht so leicht ist einen Rumpf in der Größe von einer Typhoon milimetergenau hinzubringen.

Was den Spalt betrifft, muß ich mal alles einkleben (Druckkörper, Rudermechanik usw..) um danach zu sehen wie weit ich mit den Veschlussmechanismus den Spalt zusammenziehen kann. Wird aber sicher nicht viel möglich sein, da wenn ich vorne zusammendrücke die untere Schale wieder dazu neigt sich seitlich wieder breit zu machen. Das ausgleichen mit Spachtelmasse wird mir sicher nicht erspart bleiben.

Nochmals vielen Dank an der grossen Anteilnahme.
Gruß Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7240

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

wenn das Urmodell sauber gearbeitet ist kann man das ganze sehr wohl genau hestellen und nicht auf den Millimeter sondern aufs Zehntel. Die Modelle bei uns im Betrieb haben eine Toleranz von +-3mm bei 5-8m Länge..... von daher enfällt das Argument der Größe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7243

  • Steamtrucker
  • Steamtruckers Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 0

Sascha Amberger schrieb: Hi,

wenn das Urmodell sauber gearbeitet ist kann man das ganze sehr wohl genau hestellen und nicht auf den Millimeter sondern aufs Zehntel. Die Modelle bei uns im Betrieb haben eine Toleranz von +-3mm bei 5-8m Länge..... von daher enfällt das Argument der Größe.


Hallo,
vielen Dank für die Info.Wie gesagt, habe nicht so viel Ahnung von dieser Arbeit. Das bedeutet also, daß das Urmodell nicht genau genug ist.
Gruß Steamtrucker

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht Typhoon Fa.Engel 17 Jahre 5 Monate her #7247

  • Deleted
  • Deleteds Avatar
  • Besucher
  • Besucher
Hi,

lässt sich schwer sagen. evtl Produktionsbedingt wenn die das Oberdeck auf Maß bringen da es ja bei allen so zu sein scheint. Ist es denn Plan wenn es locker auf ner Ebene liegt?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.