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Mein Engel VII/C 17 Jahre 8 Monate her #8606

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ringostar schrieb: Und ganz wichtig, NADELFEILEN in allen Formen und Grössen!
Dann kommt man bei den Schlitzen voran.


Zu dem Zweck gibts beim großen C prima kleine Diamantfeilen. Preiswert und gut, kann ich nur empfehlen. Hab die schon seit Jahren. Leider hab ich noch keinen richtig passenden Handgriff gefunden.
Gruss
Stefan

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Mein Engel VII/C 17 Jahre 8 Monate her #8607

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Ahh, da wird schon einiges klar.
Kein wunder das Deine Frau was gegen das Boot hat, wenn Du Ihre Nagelfeilen mißbraucht hast :mrgreen:

Verwende die proportional Steuerung von C. Feldmann. Aus Spargründen nur eine für beide Tanks. Klappt ganz gut, jedoch kann man dadurch nicht mehr die Tanks einzeln trimmen. Die Tmax Steuerung kenn ich noch nicht.
Hast Du einen Link für mich, wo man mal ein paar Infos bekommt?

Großbreitenbach werde ich wohl nicht hinkommen. Ist ein bisschen Weit weg. ca. 500 Km. Zudem bin ich ein paar Tage später an der Nordseeküste.
Wird mir ein bisschen viel fahrerrei. Wenn ich doch hinfahren sollte, kann ich das nur kurzfristig entscheiden. Hat auch mit der Arbeit zu tun :roll:

Gruß Matthias
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können

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Mein Engel VII/C 17 Jahre 8 Monate her #8608

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matthias schrieb: Aus Spargründen nur eine für beide Tanks. Klappt ganz gut, jedoch kann man dadurch nicht mehr die Tanks einzeln trimmen.
Gruß Matthias


Gute Idee, spart Geld!
Wie verhinderst du, das sich die Kolben unter Last im Rohr verdrehen und somit der Trim unsymetrisch wird?
Gruss
Stefan

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Mein Engel VII/C 17 Jahre 8 Monate her #8609

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Da muß ich erst mal nachfragen. Was meist Du mit verdrehen?
Das die Gummimanschette im Rohr mitdreht?
Passiert bei meinen Kolbentanks unter Last nicht. Habe auch die Federn erneuert und verstärkt.
Da müsste schon an der Mechanik etwas nicht stimmen und verzogen sein.
Kleine Toleranzen ergeben sich mehr bei den Motorleistungen.
Deshalb achte ich darauf, das alle Leitungen von der Steuerung zu den Motoren und Endschaltern gleich lang sind. (Leitungswiederstand)
Diese Toleranzen gleichen sich jedoch aus, wenn die Tanks in die Endlage gefahren werden. Dann stimmt wieder alles. :-)
Gruß Matthias
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Mein Engel VII/C 17 Jahre 8 Monate her #8610

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Ja, genau das meinte ich.

Und das mit den unterschiedlichen Motordrehzahlen geht auch? Ich meine, soo genau sind die doch alle nicht, oder?
Aber wenn das klappt, dann könnte das ja echt ne Alternative sein.

Was machst du denn wenn durch die Doppelbelastung eins der Relais/Transistoren ausfällt?? Dann bleiben doch auch beide Tanks stehen oder seh ich das falsch?
Gruss
Stefan

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Mein Engel VII/C 17 Jahre 8 Monate her #8611

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Beide Tanks sollten natürlich den gleichen Motortyp haben. Habe Mabuchi (glaube 540er) Motoren 12V an den Tanks
Die Relais halten eine Last von 10A aus. Die Motoren haben einen Laststrom von je ca. 1A. Die Dioden 3A.
Wenn der Strom mit 10A zum fließen kommt sollte, mußt Du schon einen Kurzschluß haben und dann geht gar nix mehr. :cry:
Warscheinlicher ist, das Wasser auf die Platine kommt und die Elektronik versagt.
Das ist mir mal mit der PH passiert. Da habe ich noch die TAES Steuerung von Engel drin. Die ist sehr empfindlich. Gott sei dank ist mir das beim Akkuwechsel am Ufer aufgefallen. Als ich den Deckel aufgeschraubt habe, sind mir wohl ein paar Wassertropfen auf die Platine getropft. Konnte zwar noch fluten, aber nicht mehr lenzen. ganz ganz böse.
Nach dem Trockenlegen der Platine war wieder alles ok.
Gruß Matthias
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