Hi,
vor einiger zeit habe ich ein Kolbentank Upgrade von Thomas (mischka75/piranha-modellbau) ersteigert
Nun bin ich über Pfingsten endlich dazu gekommen das Upgrade einzubauen.
Als ich meine U47 baute, hatte ich nur noch einen kleinen 500ml Kolbentank übrig. Alle 750ml Tanks waren in der PH und U177 verbaut.
Da das ein low cost U-Boot werden sollte, habe ich dann den vorhandenen 500ml Tank eingesetzt. Funktionierte auch prima und da man ja meistens in Seerohrtiefe fährt, fällt die knappe Wasserlinie im gelenzten Zustand auch kaum auf
Nun habe ich die Kolbentankmanschette mit der schmalen von Thomas ausgetauscht um etwas mehr Volumen aus dem 500ml Tank zu holen.
Die Montage ist recht einfach und ging sehr schnell. Habe die gelegenheit auch direkt genutzt den Endschalter an der Zahnstange auszuwechseln.
War schon wieder ziemlich abgeschmiergelt.
Kann nur allen raten, regelmäßig die zu kontrollieren und am besten gegen die Endschaltern mit Wippe austauschen!
Beim Trimmversuch wurde mir klar, das ich den Kolbentank ein ganzes Stück nach vorne setzen mußte. Da vorne kein Platz mehr war, weil dort die zwei Akkupacks für Antrieb und Kolbentank saßen, mußte ich umbauen.
Nun sitzt der Akku für den Kolbentank hinter dem Kolben und der Kolbentank ist ca. 5cm nach vorne gekommen. Noch ein paar veränderungen am Lastblei und das Boot liegt wieder super gut im Wasser. Getaucht sowie aufgetaucht!
Erstaunlich, was so ein paar ml ausmachen. Ideal liegt es zwar noch nicht , aber die Flutschlitze sind jetzt schon aus dem Wasser.
Jetzt fehlt nur noch ein Langzeittest, ob der Tank auch schön dicht bleibt.
Aber bisher kann ich schon mal sagen, das sich die Investition gelohnt hat.
Gruß Matthias
vorher
nachher
Technikträger
Manche Leute haben so ein dickes Fell, daß sie sogar ohne Rückrad stehen können