Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Erstes Projekt 17 Jahre 4 Monate her #10216

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Dank erhalten: 0
Hallo Leutz,

seit langem sitze ich jetzt an meinem U-Bootprojekt und es geht langsam voran. Und ich hab mir gedacht, schreib doch ma nen Baubericht ins Forum ^^

Die Endkappen für das Boot wahren eigentlich für ein 150er PVC-Rohr gedacht. Leider ist das Urmodell bei der Lagerung im Durchmesser um ca. 5mm geschrumpft. Ich musste mir also was anderes einfallen lassen. Also aus Styropor eine Negativform des Rohrs ausgeschnitten. Dadurch enstanden zwei Halbschahlen, die Auslaminiert wurden. Die Kerne der beiden Halbschahlen habe ich dazu verwendet, um aus dem Laminat überflüssiges Harz heuszudrücken.
Das nächste, was nun ansteht, ist, die beiden Rohrhalbschalen zusammenzukleben. Wird auch noch ziemlich heikel werden, da der Schnitt ziemlich gerade werden muss.

Urmodell der Endkappen:

Bug und Heck des zukünftigen Bootes:

Form für die Rohrhalbschalen

Rohrhalbschale nach dem Entformen

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Erstes Projekt 17 Jahre 4 Monate her #10267

• opflettner
  • opflettners Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo Horti,

Na mit der entsprechenden Hilfe wird das doch was.... :uboot:

Bin sehr auf das Endproduckt gespannt.

Erstes Projekt 17 Jahre 4 Monate her #10271

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo OP,

schön, dass Du den Weg in dieses Forum gefunden hast. :welcome1:
Gestern ist es also weitergegangen. Die beiden Rohrhälften wurden entgratet und plan gehobelt. Gestern wurde eine Seite des Rohres zusammen laminiert. Heute die zweite. Nun liegt das Rohr in der Temperkammer, wo alles noch nachhärtet.
Ich sollte glaub ich noch erwähnen, dass es sich um keinen Nachbau handelt, sondern um ein Phantasieboot.

Temperkammer
Ein Held ist jemand,

Erstes Projekt 17 Jahre 3 Monate her #10417

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Hallo,

es geht also mit dem Bau des Bootes langsam voran. Die Verschlusskappen wurden fertig gestellt. Ich habe eine Form aus Styropor angefertigt und diese mit zwei lagen GFK laminiert, damit die Oberfläche ein bisschen stabiler wird. Anschließend die Oberfläche glatt geschliffen und mit Trennwachs eingerieben und mit ca. 10-15 Lagen GFK Laminiert. Ich habe eine Kugelform genommen, weil da die Druckverteilung besser als bei einer Platte, ist.

Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

Erstes Projekt 17 Jahre 3 Monate her #10421

• Windi
  • Windis Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
hi horti,

das sieht ja mal gut aus. Weiter so. Hast mich da auch auf eine idee gebracht.

Gruß Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn

Erstes Projekt 16 Jahre 11 Monate her #12132

• Horti
  • Hortis Avatar Autor
  • Kaleu
  • Kaleu
Nach laaanger Pause geht nun endlich weiter mit dem Bootsbau ;)
Nachdem die Hälften zusammen geklebt waren, folgten die Endstücken. Dafür hab ich ein kleines Gestell gebaut, dass die Endstücke so senkrecht, wie möglich aufgesetzt werden konnten.
Als nächster schritt kommt nun das Schleifen an die Reihe, was wohl am längsten dauern wird, weil ich die ganzen Unebenheiten aus dem Rumpf bekommen muss und die Endstücken an den Rumpf und umgekehrt, angleichen muss.
Mein bisheriger Fortschritt:

Da fällt mir grade noch eine Frage ein. Wie kann man eine Ruderlehre bauen, dass die Ruder senkrecht zum Rumpf und auch um 90° versetzt sind?

Viele Grüße Horti
Ein Held ist jemand,

• Seite:
  • 1
  • 2