Habe heute morgen die (das) Trafalgar ins Ostsee-Wasser gesetzt u. bin fast in Ohnmacht gefallen.
Trimmung stimmte nicht (obwohl im Süsswasser-becken (siehe Bilder part 2) alles gut aussah. Bug neigt sich nach vorne, hier müssen die vorderen Tiefenruder eingestellt werden (nur über feststellschraube), bei höherer Geschwindigkeit zieht der Pumpjet so richtig schön Luft (deswegen ist immer Schaum auf der Ostsee),
Dann der Moment..... Trimmung (Schweeeeeben) unter Wasser. leider wollte es nicht so abtauchen wie im Süsswasser, ich schob den Schieber an der fernsteuerung immer weiter nach vorn bis sie dann abtauchte..... aber leider buglastig. War mir zwar schon vorher klar, aber nicht in diesem maße. fazit: der Kolbentank ist zu lang. Also: Auftrieb (Styrodur) entfernen, Tank kleiner. Ich hoffe, das dadurch die Gewichtsverschiebung im Boot dann nicht mehr so drastisch sein wird. (Bei der Schürer (72 cm lang) mit 1x 500 ml-Tank funktioniert es wunderbar im Süss-o. Salzwasser In der Trafalgar ist ein 750er tank drin. (Kolbenweg ist 20 cm, im 500er nur 13 cm.
Wendekreis über Wasser wie Akula, aber nur bei langsamer fahrt. bei höherer geschwindigkeit fährt der Pott fast gerade aus. Unterwasser sieht die welt ganz anders aus. Traflagar hat große Seitenruder. Hintere Tiefenruder steuern den befehl sofort an, sehr gut. (Also keine Vergrößerung) Ich war heute morgen 8:10 Uhr mitten drin, da fing es mal wieder an zu regnen. Da habe ich abgebrochen.
das Wetter ist einfach zu schlecht, die zu rauh kein gutes Wetter um U-Boote zu trimmen. Habe aber trotzdem noch Fotos für euch gemacht.
Für einen Tip bezüglich der Trimmung bedanke ich mich im voraus.
Es geht bei gutem Wetter weiter (ich bin doch hier auf einer Sonneninsel. Aber wo ist die Sonne?
Gruß Windi
Der von der Sonneninsel Fehmarn