Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Baubericht SMIT Finland 15 Jahre 5 Monate her #15782

  • Chris75
  • Chris75s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Hier will ich einige detaillierte Info' reinstellen, wo ich an einigen Stellen Änderungen oder anderweitige Materialien verwendet habe.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Baubericht SMIT Finland 15 Jahre 5 Monate her #15800

  • ub.1
  • ub.1s Avatar
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 0
Na, denn mal los. :up: Ich liebe diesen Schleppertyp. Den will ich irgendwann auch noch bauen.

Gruß, Hartmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schiffswellen 15 Jahre 5 Monate her #15807

  • Chris75
  • Chris75s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Antriebswellen:
Die Antriebswellen habe ich gegen Kugelgelagerte Antriebswellen ausgetauscht.
Mir erschien, dass die beigefügten Antriebswellen von BILLING BOATS sicherlich ihre Arbeit verrichten aber ich hatte bedenken, dass Undichtigkeiten auftreten könnten.
Die beigefügten Antriebswellen von Billing Boats bestehen eigentlich, wenn man es genauer betrachtet, nur aus einem Messingrohr das am Ende nach Innen gebördelt worden ist. In diesem Messingrohr ist die so genannte Antriebswelle eingebracht.

Um die Antriebswellen wieder entsprechend abzufangen zwischen Rumpf und Kortdüse, sind entsprechende Messingrohre und Rechteckrohre aus Messing abgelängt worden. Das Messingrohr und Rechteckrohr wurden miteinander verlötet.
Um im Innenbereich des Rumpfes die selbst angefertigten Halterungen zu befestigen, wurde eine Gewindestange im Rechteckrohr eingeklebt mit Epoxy Kleber.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schlingerleisten 15 Jahre 5 Monate her #15808

  • Chris75
  • Chris75s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Schlingerleisten:

Da die eigentlichen Schlingerleisten aus Holz bestehen habe ich diese aus einer ABS Platte hergestellt.
Mir erschien, dass wenn das Holz nicht einwandfrei und ausreichend mit Holzfüller versehen wird, doch sicherlich einige Schwierigkeiten entstehen könnten.
Um dieses Vorzubeugen wurde deshalb zur ABS Platte gegriffen.
Der weitere Grund war, dass man Kunststoffe einfacher miteinander verbinden kann.
Die entsprechende gebogene Form dieser Schlingerleisten wurde auf die ABS übertragen und ausgeschnitten sowie noch kräftig daran geschliffen.
Nach diesem Vorgang konnten die Schlingerleisten auf beiden Seiten des Rumpfes angeklebt werden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Schanzkleid 15 Jahre 5 Monate her #15809

  • Chris75
  • Chris75s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Schanzkleid

Das Schanzkleid wurde aus Holz gebogen und angepasst.
Bei einigen Bauberichten konnte man lesen, das diejenigen dieses Schanzkleid gegen eine ABS Platte ausgetauscht haben. Hier bleibt es jeden selber überlassen wie er nun das Schanzkleid aus welchem Material verwenden will.
Ich hatte einfach das Schanzkleid ausgeschnitten und in warmes Wasser gelegt und einige Zeit drin liegen gelassen. :idea:
Anschließend habe ich langsam und vorsichtig das Schanzkleid gebogen.
Dazu half mir einige Wäscheklammern dazu die Position zu halten.
Die einzelnen Rippen waren bereits schon eingesetzt und verklebt.
Nachdem die Form soweit mit den Wäscheklammern fixiert worden ist, ließ ich das Schanzkleid komplett austrocknen. Nach dem austrocknen wurden noch einige Anpassungsarbeiten durchgeführt um eine genauere Passform zu erhalten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Bumper Leisten Bug & Heckbereich 15 Jahre 5 Monate her #15810

  • Chris75
  • Chris75s Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 32
  • Dank erhalten: 0
Bumper Leisten Bug & Heckbereich

Die beigelegten Bumper Leisten sollten hier aus einer Holzleiste gefertigt werden.
Da mir aber dieses Material etwas zu hart war, ich wollte wenn nach Möglichkeit dem Original etwas näher kommen, habe ich Moosgummi eingesetzt. Ich dachte auch daran wenn man mal bei einer Vorführung wirklich ein Schiff schieben sollte, dass nicht gleich der Lack ab ist und Beschädigungen hervorgerufen werden durch die angebrachten Holzleisten. :x
Um die Bumper Leisten nicht großartig zu zerschneiden, entschied ich mich dafür, dass die Moosgummi Leisten an einem Stück zu belassen.
Die entsprechenden Moosgummi Leisten wurden in Breite und Länge angepasst.
Einseitig wurden die Moosgummi Leisten etwas eingeschnitten um für das Auge etwas besseres zu erzielen.
Dabei verwendete ich einen Winkelschleifer mit Sägeblatt und schnitt einzelnen nach Anriss die Moosgummi Leisten ein. (siehe dazu noch oberes Bild)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.