Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16230

• giauquewein
  • giauqueweins Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörn
Da freue ich mich aber über diesen Baubericht.
Habe gerade am Montag einen Delphin bestellt und warte mit grosser Sehnsucht auf das Paket.
Also fleissig weiterberichten!!

Gruss Remo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 9 Monate her #16554

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
Es ist natürlich weitergegangen, mittlerweile ist der Delphin bis auf ein paar Kleinigkeiten( Spachteln, schleifen, lackieren) fertig. Ich arbeite leider die Woche über außerhalb und hab dort nur GPRS Internet( schlimmer als Modem) und deshalb kommen die Bauschritte jetzt erst nach und nach..

Also

der nächste Schritt war das Einsetzen der Buchsen für die hintere Flossenlagerung.

im Fräsbogen sind 3 Teile dabei, die zusammengeschraubt eine Bohrschablon ergeben um die richtige Position der Bohrungen im Rumpf festzulegen.

nach dem Bohren der Löcher werden die Buchsen von außen angerauht, und die Gewinde mit Fett gefüllt um diese beim späteren Vergießen freizuhalten.
danach von außen sorgfältig entfetten und die Buchsen mit Seku in den Lächern fixieren. dabei habe ich die Kanten minimal nach außen überstehen lassen

Danach werden die Buchsen nochmals von außen abgeklebt ( der Seku ist ja nur zur Fixierung gedacht) und das Heckstück des Rumpfes wird dann mit Harz, gemischt mit Microballons ausgegossen

Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 9 Monate her #16555

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
nach dem Aushärten des Harzes habe ich den Gegenspant fertiggestellt und eingeklebt.

dazu müssen die Gewindebuchsen an 2 Seiten abgefräst oder abgefeilt werden damit die Führungsschlitze frei sind in denen später der Technikträger geführt wird.

dieser Spant wird dann von innen gegen das Bajonett verklebt

Leider muß ich an dieser Stelle schon sagen, das der genutzte Kunststoff für die Frästeile sehr weich ist, zwar läßt er sich sehr einfach bearbeiten, aber mir sind mehrere Teile an den teilweise sehr dünnen stegen gebrochen. das läßt sich zwar mit Seku schnell fixieren, aber ist natürlich nicht so schön...

Nach der Saison ( wenn der Delphin solange keine Probleme macht) werde ich mir die Frästeile nochmal neu bestellen und den Technikträger neu bauen , da ich doch teilweise ein paar Fehler gemacht habe die ich zwar korigieren konnte , aber die natürlich nicht alzu schön sind.

Als nächstes wurde der untere Teil des Technikträgers zusammengeklebt. die Teile passen einwandfrei und müssen nur minimal nachgearbeitet werden

für das Hauptteil liegen 2 Teile bei, die wahlweise verwendet werden können, je nachdem welche Servos verwendet werden sollen. ich habe meinen Träger nach einigem Probieren mehrmals verändert, da ich ein Problem das erst später aufgetaucht ist anders gelöst habe als in der Anleitung beschrieben.

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 9 Monate her #16556

• savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Kaleu
  • Kaleu
Interessanter Baubericht! Weiter so!
Es wäre doch ein schönes Gimick, wenn in den Augen LEDs eingelassen wären, oder? Quasi als Betriebskontrolle. :sailor:

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 9 Monate her #16557

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
hab ich auch schon überlegt, vielleicht realisiere ich das noch, wäre mit 3 mm LED`s sogar recht unauffällig..

mfg,Jörn

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 5 Monate her #17829

• Hoffi77
  • Hoffi77s Avatar
  • Maat
  • Maat
Hallo, hast du schon weiter gebaut? Ich bin gerade auch Über dem Delfin und habe mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Zu Zeit trocknen die Verschlüsse, doch ich habe die Gestänge schon vorher eingebaut, da hat man mehr platz. Hast du noch paar Hinweise was man falsch machen kann?

MFG

• Seite:
  • 1
  • 2