als nächstes ging es an das einsetzen des Bajonettverschluß
der Delphinkörper ist ja nicht kreisrund und deshalb waren Stützspanten nötig.
Auch diese liegen als vorgefräste Teile bei.
die Spanten wurden mit Sekundenkleber auf den vorher entfetteten und angerauten Teilen des Bajonetts fixiert.
kurz in die Rumpfhälften angepasst und minimal nachgearbeitet wurden die Bajonetthälften dann mit Seku im Rumpf positioniert. Kurz zusammengesteckt um die Spaltmaße zu prüfen sind mir 2 Dinge aufgefallen auf die geachtet werden muß
zu einem die Spannten müssen mit der Schnittkante der Rumpfhälften genau abschneiden und der zweite Punkt die Bajonettteile müssen an der Unterkante der Rumpfhälften IM Rumpf stecken. Da die Kanten der Bajonette ja nur 1 oder 2 mm breit sind, ist hier genaues fixieren angesagt.
Danach wurden die Kanten von außen mit Klebeband abgeklebt. Macht das sorgfälltig, warum, erklär ich gleich.
Danach wurden 30 g Harz mit 12g Härter angemischt, und mit Glasperlen zu einer feinen Masse vermischt. und die Zwischenräume von Bajonett und Rumpf ausgegossen.
das ganze auf den Tisch stellen und dann über Nacht erstmal aushärten lassen
Warum gut abkleben ?
das hab ich heut morgen gesehen. Ich wollte die Rumpfhälften vom Tisch hochnehmen, aber die Klebten am Tisch fest. ein kräftiger Ruck und die Rumpfhälfte war dann auch wieder lose
ich hatte einen kleinen Spalt nicht richtig abgeklebt und durch den ist einiges an Harz durch das Bajonett auf den Tisch geflossen.
Das ganze Endete mit einer kleinen Schleif und Kratz und Fummelorgie um das Harz aus dem Bajonett zu kriegen. das ganze ging aber recht problemlos und war nach ca 30 min heute morgen erledigt
danach noch die Harzreste planschleifen und von innen mit dem Spiegel kontrollieren ob alles ausgegossen ist. Scheinbar passt es , ob es dicht ist, werd ich dann ja bei der ersten Ausfahrt sehen.
Ich habe ( auch wenn es auf dem Bild so aussieht, es sind nur die Kanten geschliffen) fast kein Spaltmaß zwischen den Rumpfhälften und das Bajonett läßt sich schön stramm schliefen..
die Woche über arbeite ich jetzt auswärts, deshalb geht es erst zum nächsten Wochenende weiter, dann mit dem Technikträger und der Lagerung der hinteren Flossen..
mfg,Jörn