Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16203

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Dank erhalten: 1
Moin allerseits...

eigentlich hatte ich ja einen Delfin ( Kleinkampfmittel) oder Subdog gesucht. Da sich nichts ergeben hat, und ich in der SONAR den Baubericht über Brüggen`s neuestes Projekt gelesen habe, hab ich bei Norbert angefragt und heute kam dann das Paket an.

Ich habe den Delphin als Komplettsatz mit 2 Lagereglern zum Preis von 440 Euro bestellt.

Das Paket war sehr gut sotiert.

In einem Stabilen Schaumstoffgerüst ( wohl extra für den Delphin hergestellt) war absolut sicher verpackt der Rumpf, die Flossen, eine Tüte mit Kleinteilen und Schrauben. 2 Platten mit den Frästeilen für den Innenausbau und den Ständer.Weiterhin die Wellen und Gestänge, ein gefräster Motorträger sowie der Bajonettverschluß, eine Tüte mit den beiden Lagereglern, inclusive Bedienungsanleitung und eine mit den Elektrikteilen ( Motor usw) war ebendfalls sicher verstaut.

ein 1:1 Plan sowie eine gebunden und reichlich bebilderte Bauanleitung runden den Lieferumfang ab..

der Rumpf ist absolut sauber laminiert. keine Übergänge an den Nähten, man spürt die Naht außen überhaupt nicht, Auch die Schnittkante wo der Bajonettverschluß eingesetzt wird, benötigt keinerlei Nacharbeit..

heute Abend wird dann mit dem Bau begonnen..

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16205

• Wolfgang
  • Wolfgangs Avatar
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Dank erhalten: 0
Hallo!

Na da bin ich mal auf Bilder gespannt.

Wird sicher ein sehr Interessanter Baubericht. :book:

Freu mich drauf :bash:

´Wie groß wird der Delphin denn?

Dürft ja ein vollgepacktes Packet gewesen sein :up:
MfG

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16206

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Habe Norbert mal mit seinem Prototyp-Modell in Köln getroffen. Leider war sein Empfänger defekt, sonst hätte ich das "TT" (tolle Teil) mal in Aktion erlebt. Bin ja mächtig gespannt auf deinen Bericht. Der Delfin wird bestimmt mal auf meiner Wunschliste zu Weihnachten dieses Jahr stehen.
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16213

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
Angefangen habe ich mit dem Ständer

die Teile auf der ca 5mm starken Polestyrol Platte sind absolut sauber vorgefräst und nur noch mit kleinen Stegen mit der Trägerplatte verbunden

nach dem rausbrechen kann man mit einem Cutter die Reste der Stege problemlos und sauber wegschneiden

Zusammengeschraubt wird der Ständer mit 8 beiligenden Blechschrauben
die Teile sind absolut passgenau und brauchen keinerlei Nacharbeiten.

ich habe die Löcher in den Längsträgern noch mit 1,5 mm vorgebohrt damit die Schrauben besser reingehen und das doch relativ weiche Polestyrol nicht zu sehr geweitet wird

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16214

• Jörn
  • Jörns Avatar Autor
  • Kommodore
  • Kommodore
als nächstes ging es an das einsetzen des Bajonettverschluß

der Delphinkörper ist ja nicht kreisrund und deshalb waren Stützspanten nötig.
Auch diese liegen als vorgefräste Teile bei.

die Spanten wurden mit Sekundenkleber auf den vorher entfetteten und angerauten Teilen des Bajonetts fixiert.

kurz in die Rumpfhälften angepasst und minimal nachgearbeitet wurden die Bajonetthälften dann mit Seku im Rumpf positioniert. Kurz zusammengesteckt um die Spaltmaße zu prüfen sind mir 2 Dinge aufgefallen auf die geachtet werden muß

zu einem die Spannten müssen mit der Schnittkante der Rumpfhälften genau abschneiden und der zweite Punkt die Bajonettteile müssen an der Unterkante der Rumpfhälften IM Rumpf stecken. Da die Kanten der Bajonette ja nur 1 oder 2 mm breit sind, ist hier genaues fixieren angesagt.

Danach wurden die Kanten von außen mit Klebeband abgeklebt. Macht das sorgfälltig, warum, erklär ich gleich.

Danach wurden 30 g Harz mit 12g Härter angemischt, und mit Glasperlen zu einer feinen Masse vermischt. und die Zwischenräume von Bajonett und Rumpf ausgegossen.
das ganze auf den Tisch stellen und dann über Nacht erstmal aushärten lassen

Warum gut abkleben ?

das hab ich heut morgen gesehen. Ich wollte die Rumpfhälften vom Tisch hochnehmen, aber die Klebten am Tisch fest. ein kräftiger Ruck und die Rumpfhälfte war dann auch wieder lose
ich hatte einen kleinen Spalt nicht richtig abgeklebt und durch den ist einiges an Harz durch das Bajonett auf den Tisch geflossen.

Das ganze Endete mit einer kleinen Schleif und Kratz und Fummelorgie um das Harz aus dem Bajonett zu kriegen. das ganze ging aber recht problemlos und war nach ca 30 min heute morgen erledigt
danach noch die Harzreste planschleifen und von innen mit dem Spiegel kontrollieren ob alles ausgegossen ist. Scheinbar passt es , ob es dicht ist, werd ich dann ja bei der ersten Ausfahrt sehen.
Ich habe ( auch wenn es auf dem Bild so aussieht, es sind nur die Kanten geschliffen) fast kein Spaltmaß zwischen den Rumpfhälften und das Bajonett läßt sich schön stramm schliefen..

die Woche über arbeite ich jetzt auswärts, deshalb geht es erst zum nächsten Wochenende weiter, dann mit dem Technikträger und der Lagerung der hinteren Flossen..

mfg,Jörn

Delphin von Brüggen.. ein Flipper entsteht.. 15 Jahre 10 Monate her #16226

• Firefighter112
  • Firefighter112s Avatar
  • Obermaat
  • Obermaat
Toll dein Flipper. Bin gespannt auf die Fortsetzung...
... Gott fragte die Steine: "Wollt ihr U-Bootfahrer werden?"

• Seite:
  • 1
  • 2