Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Opduwer in 1:10 14 Jahre 11 Monate her #17878

  • 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Wie bereits erwähnt soll der Biber aus dem anderen Baubericht ja von einem Opduwer gezogen werden.
Opduwer sind kleine Boote bis ca 6m Länge, einfach mal Tante Google bemühen. In Holland werden die für alles Mögliche eingesetzt, die Palette reicht vom Sonntagsnachmittagsausflugsboot bis zum Schubschiff für Lastenkähne. Sehr interessantes Boot.
Ich habe mir also die Form von einem geneigten, hier nicht näher erwähnten Kollegen geliehen (Danke Holger!) und zusammen mit Ralf Schmitz und Norbert Heinrichs vor ein paar Monaten ein paar Rümpfe gezogen.
Damit die nicht bei mir aufm Regal verschimmeln und ich bis Wittmund das Ding im Wasser haben wollte, hab ich mir am Sonntag den Rumpf mal vorgenommen und einfach angefangen.
Verbaut werden wird erstmal nix dolles, hauptsächlich das was ich noch vom Boden zusammengekehrt habe. Ein altes RS101 Servo (kaum gelaufen), ein kleiner Bürstenloser mit Regler (wollte nen Faulhaber nehmen aber dafür hätte ich einen Regler bauen müssen) und 10 Zellen 4,3Ah.

Hier ein paar Bilder:

Rumpf


Ruder


Ausschnitt für die Ruderanlenkung


Alle Ausschnitte erstmal grob weggesprengt. Werden eh beigeschliffen


Der Einsatz in dem später der Kapitän sitzen wird


Einsatz grob angepasst


...und verklebt


Die Wellenanlage ist provisorisch bis zum aushärten des Klebers abgestützt



Sieht alles noch wüst aus, nach einer leichten Massage mit edelsten Schleifpapieren verspreche ich mir ein besseres Finish.

Ach ja, damit man mal eine Vorstellung bekommt wie so ein Opduwer denn so von den Größenverhältnissen ausschaut:


Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Opduwer in 1:10 14 Jahre 11 Monate her #17879

  • Nils Canditt
  • Nils Canditts Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 330
  • Dank erhalten: 2
sach mal hast Du Schlafprobleme?? :twisted:

Nils
V300: 6S/2P 8000mAh; HP355/45/8; 63mm; Rx:FUTABA 138DP; MMKS
V80: 3S/2P 4400mAh; HK42xx 700kV; 36mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI-Mini
SHARK-Y: 3S/1P 2200mAh; NTM2836 750kv; 42mm; Rx: GRAUPNER R16SCAN; MMI
Tx:MC24

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Opduwer in 1:10 14 Jahre 11 Monate her #17880

  • 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Nee, aber am Samstag beim 17g testen nen richtig fetten Bremsenbiss zugezogen. Hab tatsächlich da bis Freitag gelben Schein drauf bekommen, tut auch weh wie Sau und ist schwer entzündet.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Opduwer in 1:10 14 Jahre 11 Monate her #17881

  • Jörn
  • Jörns Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 323
  • Dank erhalten: 1
Stefan, in das Modell müßt ihr aber unbedingt einen Kapitän reinsetzen, sonst wird den Leuten bei Treffen in keinster Weise klar wie klein die Boote doch im Original sind....

Schönes Projekt was ihr da durchzieht, Schade das ihr alle so weit weg wohnt..

ein Kleinkampfmittel U würde mich tierisch reizen, Seehund, Biber, oder aber auch Hecht oder Molch... aber da gibt es leider nichts auf dem Markt und zum Selbstbau von Formen uns hab ich leider nicht den Maschienenpark...

Vielleicht fällt mir ja mal irgendwann nochmal was in die Hände...

ist schon ein geniales Projekt ,was ihr da durchzieht...

mfg,Jörn
Der Funkspruch, Herr Kaleun.....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Opduwer in 1:10 14 Jahre 11 Monate her #17882

  • 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Seehunde hab ich hier auch liegen und bin dran. Baue 2 Stück mit nem Kumpel, jeden Freitag ein bisschen.
Ansonsten hat der Ralf Schmitz vom Gantu das Seehundurmodell abgegriffen. Norbert hat den Molch (oder Hecht, ich verwechsel das immer). Neger ist in Planung, ist ja eigentlich nur ein verlängerter Torpedo und von daher nicht schwer.

Alles in 1:10, klar

Das meiste ist zwar alles vor Jahrzehnten schon mal aus der Kölner Bucht gekommen, muss deswegen aber nicht unbedingt schlecht sein ;-)

Kapitän schön und gut, nur gibts da so wenig in 1:10. Wenn man was bekommen kann dann zu Horrorpreisen. Also ich setzt mir da keinen Macker rein der 60 Teuros kostet, da weiche ich lieber auf 1:12 von Tamiya aus und erzähl den Leuten das der unter Zwergwuchs leidet oder umgeschulter Panzerfahrer ist
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Opduwer in 1:10 14 Jahre 11 Monate her #17891

  • 17b
  • 17bs Avatar Autor
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Heute nicht viel geschafft. Boot ist zu und dicht. Motor ist eingebaut, leider vibriert das Stevenrohr noch. Das werd ich noch am Rumpf abstützen müssen. Habe zwei Klappen gefräst und montiert. Eine verdeckt den Zugang zum Ruderkoker und die andere wird später der Zugang zum Schalter und Ladebuchse sein. Akkus sind auch schon fertig gelötet
Hier die Bilder:







Morgen wird der Rest eingebaut und das Boot abgeschliffen. Vielleicht schaff ich es ja noch etwas Farbe zu verteilen.
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.