Wie bereits erwähnt soll der Biber aus dem anderen Baubericht ja von einem Opduwer gezogen werden.
Opduwer sind kleine Boote bis ca 6m Länge, einfach mal Tante Google bemühen. In Holland werden die für alles Mögliche eingesetzt, die Palette reicht vom Sonntagsnachmittagsausflugsboot bis zum Schubschiff für Lastenkähne. Sehr interessantes Boot.
Ich habe mir also die Form von einem geneigten, hier nicht näher erwähnten Kollegen geliehen (Danke Holger!) und zusammen mit Ralf Schmitz und Norbert Heinrichs vor ein paar Monaten ein paar Rümpfe gezogen.
Damit die nicht bei mir aufm Regal verschimmeln und ich bis Wittmund das Ding im Wasser haben wollte, hab ich mir am Sonntag den Rumpf mal vorgenommen und einfach angefangen.
Verbaut werden wird erstmal nix dolles, hauptsächlich das was ich noch vom Boden zusammengekehrt habe. Ein altes RS101 Servo (kaum gelaufen), ein kleiner Bürstenloser mit Regler (wollte nen Faulhaber nehmen aber dafür hätte ich einen Regler bauen müssen) und 10 Zellen 4,3Ah.
Hier ein paar Bilder:
Rumpf
Ruder
Ausschnitt für die Ruderanlenkung
Alle Ausschnitte erstmal grob weggesprengt. Werden eh beigeschliffen
Der Einsatz in dem später der Kapitän sitzen wird
Einsatz grob angepasst
...und verklebt
Die Wellenanlage ist provisorisch bis zum aushärten des Klebers abgestützt
Sieht alles noch wüst aus, nach einer leichten Massage mit edelsten Schleifpapieren verspreche ich mir ein besseres Finish.
Ach ja, damit man mal eine Vorstellung bekommt wie so ein Opduwer denn so von den Größenverhältnissen ausschaut: