Hallo Zusammen,
in diversen Youtube-Videos habe ich die "knuffigen" Dinger zum ersten mal gesehen. Irgendwo ganz hinten in meinen Hirnwindungen haben sich diese holländischen Krachtenschlepper dann eingenistet und währen fast in Vergesenheit geraten - wenn ich nicht zufällig auf den Baubericht von Stafan hier im Forum gestoßen wäre. Wir hatten einen sehr netten Mail-Kontakt und er hat mich dann auch gebeten das Teil hier mal vorzustellen.
Fotos der unterschiedlichen Baustufen habe ich leider nicht. Aber so kompliziert ist der Opduwer auch nicht aufgebaut, als das das nötig währe.
Aus Kostengründen habe ich den GFK-Teilesatz in Belgien geordert:
users.skynet.be/fb746886/smb/page/D/index-slepers.html
Der Teilesatz besteht aus Rumpf, Deck, Kajüte und Plicht. Alles ist mit Polyester laminiert und mit Gelcoatoberfläche in annehmbarer Qualität (für den Preis). Einen Bauplan hab ich mir gespart und den Beschlagsatz aus der Restekiste erstellt.
Der Süllrand am Deck war viel zu breit für die Kajüte, ich hab ihn deshalb einfach entfernt und einen neuen einlaminiert (von innen spielfrei und damit an die Kajutenwand angepasst). Für eine größere Zugangsöffnung habe ich die Plicht mit der Kajüter verbunden. Beides zusammen passt nun "saugend" (wasserdicht) auf das Deck und wird mit 4 Magneten unten gehalten.
Hier mal ein paar Daten der Innereien:
Motor: Robbe 755/40
Prop: Raboesch 3-Blatt Typ C mit 45mm Durchmesser
Welle: 4mm kugelgelagert mit Dichtlippe
Akku: 12V NiMh 4100 mAh
Regler: Graupner 15 A
Soundmodeul: Einzylinderdiesel von Robbe aus der Bucht (nicht mehr im Program)
Rauchgenerator: Seuthe Nr.6
Beleuchtung: Seitenbeleuchtung und Toplicht mit SMD-Leds, Innenbeleuchtung über Soffittenlampe
Der Mast vorne ist abnehmbar (3,5mm Goldkontaktstecker) weil ich evtl auch mal eine Kamera auf der Kajüte befestigen will.
Und jetzt die Bilder.