Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Noch ein Opduwer 1:10 14 Jahre 5 Monate her #20272

  • Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo Zusammen,

in diversen Youtube-Videos habe ich die "knuffigen" Dinger zum ersten mal gesehen. Irgendwo ganz hinten in meinen Hirnwindungen haben sich diese holländischen Krachtenschlepper dann eingenistet und währen fast in Vergesenheit geraten - wenn ich nicht zufällig auf den Baubericht von Stafan hier im Forum gestoßen wäre. Wir hatten einen sehr netten Mail-Kontakt und er hat mich dann auch gebeten das Teil hier mal vorzustellen.
Fotos der unterschiedlichen Baustufen habe ich leider nicht. Aber so kompliziert ist der Opduwer auch nicht aufgebaut, als das das nötig währe.
Aus Kostengründen habe ich den GFK-Teilesatz in Belgien geordert:
users.skynet.be/fb746886/smb/page/D/index-slepers.html
Der Teilesatz besteht aus Rumpf, Deck, Kajüte und Plicht. Alles ist mit Polyester laminiert und mit Gelcoatoberfläche in annehmbarer Qualität (für den Preis). Einen Bauplan hab ich mir gespart und den Beschlagsatz aus der Restekiste erstellt.
Der Süllrand am Deck war viel zu breit für die Kajüte, ich hab ihn deshalb einfach entfernt und einen neuen einlaminiert (von innen spielfrei und damit an die Kajutenwand angepasst). Für eine größere Zugangsöffnung habe ich die Plicht mit der Kajüter verbunden. Beides zusammen passt nun "saugend" (wasserdicht) auf das Deck und wird mit 4 Magneten unten gehalten.

Hier mal ein paar Daten der Innereien:
Motor: Robbe 755/40
Prop: Raboesch 3-Blatt Typ C mit 45mm Durchmesser
Welle: 4mm kugelgelagert mit Dichtlippe
Akku: 12V NiMh 4100 mAh
Regler: Graupner 15 A
Soundmodeul: Einzylinderdiesel von Robbe aus der Bucht (nicht mehr im Program)
Rauchgenerator: Seuthe Nr.6
Beleuchtung: Seitenbeleuchtung und Toplicht mit SMD-Leds, Innenbeleuchtung über Soffittenlampe
Der Mast vorne ist abnehmbar (3,5mm Goldkontaktstecker) weil ich evtl auch mal eine Kamera auf der Kajüte befestigen will.

Und jetzt die Bilder.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Noch ein Opduwer 1:10 14 Jahre 5 Monate her #20273

  • Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hier noch ein paar Bilder:

oder doch nicht? Bekomme kein weiteres Bild mer hochgeladen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Noch ein Opduwer 1:10 14 Jahre 5 Monate her #20274

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Heiko muss dazu dein Limit hochsetzen, hau den mal an.

Sehr schön, gefällt mir sehr gut. Ich habe an meinem auch noch etwas gebastelt, ein paar Fotos folgen noch.
Gut das du den Link erwähnt hast, den findet man nun wenn man hier nach Opduwer sucht. Das war genau der den ich damals gesucht habe. Den Typen kenn ich, der war mal in Wittmund. Das Zeug von ihm ist rustikal, aber stabil. Man muss was dran machen, aber es heisst ja auch ModellBAU und nicht ModellKAUF.

So einen Soundgenerator und Qualmer brauch ich auch noch. Kannst du mir vom Soundgenerator mal ein Bild machen, oder war ein Schaltplan dabei?

Nebenbei, schöner Zigarrenkistendeckel :lol:
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Noch ein Opduwer 1:10 14 Jahre 5 Monate her #20276

  • Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo Stefan,

wenn Du nach "robbe 8276" googelst findest Du einige Angebote zu dem Soundgenerator. Der Sound wird elektronisch generiert (keine realen Soundfiles) ist aber für so ein Boot noch ganz ok. Nicht ganz so realistisch aber um Welten besser als die üblichen Soundgeneratoren für 10 -20 € vom Conrad & Co. Obwohl sie einen sehr ähnlichen Aufbau haben kann man die Dinger gleich nach dem Kauf in die Tonne treten. Der höhere Preis des Robbe-Modules ist anscheinend begründet.
Ich wollte ja eh noch ein Bild von den Innereien einstellen. Da ist der Soundgenerator mit drauf. Momentan geht es aber nicht.
Ja, ja, der Zigarrenkistendeckel. Uhrsrünglich wollte ich nur das Scharnier der Zigarrenkiste für die Kajütenluke verwenden. Aber dann als ich ihn schon in der Hand hatte......

Gruss
Armin

Nachtrag: Ich habe gerade gesehen dass Robbe den 8267 doch noch im Program hat. In der Bucht steht auch ab und zu mal einer zum Verkauf - deutlich unter UVP.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Noch ein Opduwer 1:10 14 Jahre 5 Monate her #20285

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5
Moin Moin,
danke für die Info. Ich werd mal mein Glück versuchen!
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Noch ein Opduwer 1:10 14 Jahre 5 Monate her #20323

  • Noir
  • Noirs Avatar Autor
  • Offline
  • Obermaat
  • Obermaat
  • Beiträge: 52
  • Dank erhalten: 0
Hallo,

noch ein Versuch Bilder zu posten:








Ok, der Umweg über postimage.org funzt reibungslos.
Danke Heiko!

Gruß
Armin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2