Obwohl es zwar bereits eine hervorragende Bauanleitung von Lothar Mentz gibt, möchte ich hier noch den Bau eines meiner eigenen Kolbentanks dokumentieren.
Ich will hier nicht das Rad neu erfinden, es gibt hier also keine ultimative Neuerung oder weltbewegende Erfindung.
Der Deckel aus 11mm Vollalu. Darin ist ein massives Kugellager eingebaut mit 17mm Innendurchmesser und 10mm Dicke. Die Mutter besteht aus Messing. Darauf wurde das Zahnrad aufgeschraubt. Es ist aus Kunststoff um das Geräusch zu mildern.
Der Deckel von unten.
Der wasserseitige Deckel ist aus 11mm PVC gedreht. Als Anschluß dient ein Festoanschluss
Die Gewindestange aus 10mm Edelstahl
Die verwendeten Zahnräder. Das rechte ist aus Stahl, beide haben Modul1
Der Halter für den Motor ist aus 2mm GFK gefräst.
Die Endschalter. Es sind normale Mikroschalter mit Hebel und Rolle
So sehen die Deckel aus mit aufgeschraubtem Motor und den Schaltern.
Alles wird auf Aludistanzrollen montiert und ausserhalb des Rohres frei zu sehen.
Bevor der wasserseitige Deckel mit Kunststoffkleber eingeklebt wird muss alles gut angeschliffen werden
Überschüssiger Kleber. Das ist gut, besser als zu wenig
Wird später abgeschnitten
Für Elektroniken mit Hall Sensoren habe ich hier Magnete inklusiv Halter vorbereitet die auf das Zahnrad geschraubt werden
Elektroniken mit analoger Wegaufnahme sind etwas aufwändiger zu befriedigen. Hier wird ein Wegaufnehmer benötigt der einen Schieberegler antreibt und von einer Feder wieder zurückgezogen wird wenn der Kolben Richtung lenzen geht
So, Tauchtanks fertig bis auf die Verdrahtung. Zwei mit und zwei ohne Linearregler
Bevor es langweilig wird, hier die letzten Bilder von der Fertigstellung: