Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1

THEMA:

"Self-made-U-Boot" - Sanchez 14 Jahre 4 Wochen her #22102

  • Sleepy
  • Sleepys Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
da es nun endlich wieder an meinem "Self-made-U-Boot" weiter geht wollte ich den Fortschritt lieber hier festhalten, als es in der "Uservorstellung" zu schreiben.

Hier nochmal die Kenndaten zu meinem Projekt:
Meine U-Boot-Baustelle ist derzeit ca. 1m lang und besteht aus PVC-Rohr Durchmesser 11cm. Die Endstücke bestehen aus geteilten Blechkugeln. Das Technikgerüst ist aus Gewindestangen, Plexiglas sowie Messingringen erstellt. Tauchen soll das gute Stück mit Hilfe einer noch nicht vorhandenen Schlauchpumpe + Tauchsack.
Da ich bei einer sehr günstigen gelegenheit meine Funke zum EK bekommen konnte, habe ich derzeit eine Graupner Mx-12. Leider hat das Ding nur eine für Flugzeuge zugelassene Freuenz-was mir mich selbst derzeit nicht wirklich stört! Servos, Failsafe, Antriebsregler(Wasserdicht vom C.), Bleiakkus, Motor,Schraube,Stevenrohr sind schon vorhanden. Im Moment warte ich auf meine Ruderbleche. Sobald diese passen und montiert sind wird gespachtelt und Lackiert.(dann gibts auch Bilder)

Bedanken möchte ich mich hier schon jetzt, für die vielen nützlichen Bilder und Kommentare!!! Ich konnte viel abschauen;-) !!!



_____________________________________________

So, ab hier dann die neuen infos:
- Schlauchpumpe und Stuerung sind von "www.modelluboot.de" konnte die Teile direkt abholen, da in gleicher Stadt wohnhaft.
- Den Tauchsack habe ich mit Hilfe von einem sehr grossen Stück Schrumpfschlauch gebaut.
- Alles zusammen passt und funktioniert auch einwandfrei!
- Das HTU DN 110 Rohr habe ich mit 600 Schleifpapier bearbeitet, grundiert und Lackiert. Leider war das Ergebniss nicht zu meiner zufriedenheit, und muss erneuert werden.
Das lag einerseits an der mir fehlenden Erfahrung mit Sprühdosen und andererseits an dem schlecht geschliffenem Spachtel ;-)
siehe hier:



- Stolz hingegen bin ich auf meinen Verschluss, hierzu musste ich ein T-Stück Rohr mit Gewinde aussägen und an das Rohrende befestigen.
sieht so aus:



- Die Ruderbleche sind auch endlich angebracht. Es fehlen noch die Stifte zur halten der Ruder sowie die Stangen zum ansteuern.
(Tipps hierzu?)

so siehts bis jetzt aus:





Hoffe ich komme in den nächsten Tagen noch zu ersten Tests im Wasser!
Einen Namen hat das Boot auch schon: "Sanchez"

Wenn einer von euch noch weis wo ich günstig einen passenden Turm herberkommen könnte wäre ich sehr Dankbar!

Gruß,
Jörg
Rechtschreibfehler sind pure Absicht, und sollen die Konzentration beim lesen anregen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

"Self-made-U-Boot" - Sanchez 14 Jahre 4 Wochen her #22105

  • savageridingdaddy
  • savageridingdaddys Avatar
  • Offline
  • Kaleu
  • Kaleu
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 0
Hallo Jörg,
Dein Projekt sieht interessant aus. Ich baue momentan mein erstes U-Boot (Seawolf) zum Statiker mit Spritzen-Kolbentank um.

Mit 35MHz würde ich an Deiner Stelle nicht mit dem Boot fahren. Die Frequenz ist ausschließlich für Fluggeräte reserviert. Ich fliege selber Helikopter und Flugzeuge und würde mir denjenigen dann zur Brust nehmen, der meint, mit seiner U-Boot-Funke mitfliegen zu wollen. Besorge Dir also eine 40MHz-Anlage. 2,4 GHz funktioniert im Wasser nicht.

Grüße,
rob
Seawolf in Umbau | Typhoon in Neuaufbau

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

"Self-made-U-Boot" - Sanchez 14 Jahre 3 Wochen her #22145

  • Sleepy
  • Sleepys Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Hi, ich habe da nicht so die bedenken...
du hast zwar recht, allerdings ist der nächste Modellflughafen zich Kilometer entfernt. Und das Fliegen ist ja nur da erlaubt.
Gruß,
Jörg
Rechtschreibfehler sind pure Absicht, und sollen die Konzentration beim lesen anregen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

"Self-made-U-Boot" - Sanchez 14 Jahre 3 Wochen her #22146

  • 17b
  • 17bs Avatar
  • Offline
  • Kommodore
  • Kommodore
  • Beiträge: 2032
  • Dank erhalten: 5

Sleepy schrieb: ...allerdings ist der nächste Modellflughafen zich Kilometer entfernt. Und das Fliegen ist ja nur da erlaubt.
Gruß,
Jörg


Lt Google fast 6km...
Gruss
Stefan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

"Self-made-U-Boot" - Sanchez 14 Jahre 3 Wochen her #22152

  • Dominik
  • Dominiks Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 3

Und das Fliegen ist ja nur da erlaubt.


Nicht unbedingt, man darf auch begrenzt auf der Wiese nebenan fliegen, wenn die Versicherung das umfasst.

Sollte dann wirklich jemandem der Flieger wegen Doppelbelegung abstürzen und evtl. noch Schaden verursachen, kann sich derjenige, dessen Modell nicht fliegen kann warm anziehen.

Außerdem drücken bei 35 MHz auch noch noch schlecht abgestimmte Babyphone rein, bei 40 MHz ist das weniger schlimm.

Gruß Dominik
"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" Albert Einstein

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

"Self-made-U-Boot" - Sanchez 14 Jahre 3 Wochen her #22159

  • Sleepy
  • Sleepys Avatar Autor
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 0
Bevor das jetzt in eine endlose Diskusion ausartet:
Ihr habt natürlich recht!

Mich würde aber dennoch interessieren, ob es einzelne Türme für U-Boot Modelle zum kaufen gibt?

MFG Jörg
Rechtschreibfehler sind pure Absicht, und sollen die Konzentration beim lesen anregen!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1