So, jetzt wie verprochen der zweite Teil.
Im Juli war ich damit beschäftigt die Modelleisenbahn abzubauen, und mir einen ordentlichen Werkraum auszustatten. Der kleine Schreibtisch im Eck war definitiv zu klein...
Im August hab ich mein Technikgerüst zusammengebaut und die komplette Verkabelung gemacht.
Darum die nächsten Bilder vom 03.09.2020: Erste Spachtelarbeiten sind gemacht und die ersten beiden Teile vom Oberdeck sind drauf:
04.09.2010: Mein Technikgerüst aus Aluspanten mit Gewindestangen verbunden. Engel 825ml Tauchtank.
05.09.2010: Aus Messing selbst gebaute Netzsäge (richtige Säge, extrem scharf!!). Die von Robbe hat mir überhaupt nicht gefallen. Wahrscheinlich werd ich die untere Säge am Bug auch noch aus Messing machen.
24.10.2010: Im Oktober hab ich die Trimmversuche gemacht und meinen Drückkörper dichtgemacht. Nachdem die richtige Balance gefunden war hab ich den freidurchfluteten Raum unterm Oberdeck zugemacht und die Rippen eingeklebt.
14.11.2010: Der erste Lack kam drauf. Hab den freiflutenden Raum unterm Oberdeck Lackiert.
Und schließlich die aktuellen Bilder vom 23.11.2010: Das Oberdeck ist komplett drauf und als kleine Arbeit zwischendurch hab ich das Deckgeschütz zusammengebaut.
Mit Turm draufgesetzt:
Die Hauptarbeiten sind jetzt noch:
-Turm (bin ich zur Zeit dran)
- Rumpfdetails (Schweißnähte, Nieten)
- Lackierung
Mein Fazit bisher vom Robbe Bausatz:
Für Anfänger mit wenig Modellbauerfahrung (wie mich) auf jeden Fall geeignet, auch wenn der Bausatz an sich zu wünschen übrig lässt. Mit einiger Zusatzarbeit und Zusatzfeatures (Dream Arts Deck und Turm) kann man aber auch aus dem Robbe Bausatz ein vorbildgetreues Typ VII bauen.
So und jetz bin ich mal gespannt wie viel häßliche Anfänger Fehler ihr findet ^^