Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Revell Klasse 212a Umbau 13 Jahre 4 Monate her #25231

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Hallo auf Grund von Interesse stelle ich mal ein Paar Fotos ein von meinem Umbaue des Revell 212a Bausatz.


Das ist der Umbausatz den ich erstellt habe er wurde CNC gefräst


Ruder Zurechtgeschnitten


Die Außenhülle habe ich dann durchgeschnitten und die Unterteile von den Rudern verklebt ( mit kleinen Messinghülsen )


Die Anlenkung der Ruder habe ich vorher gebogen und Ösen gelötet dann durchgesteckt und die Ruder verklebt. Die gegenüberliegenden Ruder wurden dann im Rumpf gebogen und mit den Anlengstangen verlötet.




Der Verschluss wurde dann Zusammengesetzt





Dann habe ich den Kolbentank zusammengebaut und das Technikgerüst verschraubt leider habe ich davon damals keine Fotos gemacht also hier jetzige Fotos







Den Druckkörper habe ich selber gefertigt da ich den Platz für den Kolbentank brauchte die Handelsüblichen Rohre mit außen 40mm waren innen zu klein








Zu guter letzt habe ich den Druckkörper eingeklebt. Später musste ich noch Auftriebskörper einsetzen und Bleigewichte zum Ausgleichen.



Hier noch ein Paar Videos

Der Kolbentank


Probelauf im Waschbecken


Probefahrt im Pool


So das war es dann
Lars :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Revell Klasse 212a Umbau 13 Jahre 4 Monate her #25233

  • lolsen
  • lolsens Avatar
  • Offline
  • Maat
  • Maat
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 0
Gefällt mir sehr!
Was für eine Bts hast Du denn benutzt, die selber von mir gebaute mit kleinen Relais ist etwas zu schwach, da hauts mir die Relais manchmal durch, da manchmal der Startstrom über einem Amper lag, jedenfalls beim Speed 195 im Tank der Revell Typhoon.
Den Druckkörper wollte ich so auch zuerst in der Kilo machen, aber habe dann doch eins mit 50mm innen gefunden, aber bei der suche hab ich deine Frma gefunden die auch gfk Rohr anbietet.
Wenn ich die Seite nochmal finde poste ich sie hier, ist ja für alle Revell umbauer interessant!
Lg Matze

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

BTS 13 Jahre 4 Monate her #25234

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Die BTS ist ein Fahrtenregler von CTI die Regler haben den Vorteil das sie so klein wie eine Briefmarke sind und genug Leistung haben. An sonsten wie gehabt zwei Microschalter am Kolbentank und Failsave über Fernsteuerun programmiert. Bei Funkverlust aufsteigen.

Gruß
Lars

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Revell Klasse 212a Umbau 13 Jahre 4 Monate her #25240

  • u707
  • u707s Avatar
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 307
  • Dank erhalten: 0
Hübsch hübsch,

hast du das Technik gerüst selber Hergestellt, sieht toll aus? Noch eine frage zum CTI Regler, hält da der Motor sofort an, oder läuft dieser noch nach?

Gruss Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Technikgerüst und Regler 13 Jahre 4 Monate her #25246

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Hallo
ja das Technikgerüst abe ich mit Autcad gezeichnet und dann mit einer CNC Fräse gefräst. War ein bischen blöd da das nicht die erste 212a von Revell ist die ich gebaut habe meine erste habe ich noch mit 40er Abflussrohr und ohne Kolbentank gebaut. Für das nächste Boot wollte ich dann einen Kolbentank, da ich die ersten Teile in Handarbeit gefertigt hatte habe ich die Maße übernommen was dann aber nicht mit der Blasenspritze als Kolbentank gepasst hat. aus diesem Grund fertigte ich dann einen eigenen Druckkörper der innen ein Maß von 40mm hatte. Also musste ich die gesamte Zeichnung vergrößern auf das neue Gerüst.
Mit dem Regler bin ich so weit sehr zufrieden kann die Firma auch nur empfehlen, sehr guter Service und sehr nett. Bis jetzt hat er immer gestoppt ohne deutlichen Nachlauf.
Gruß
Lars :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

So auf ein neues 212a und 214 13 Jahre 1 Monat her #26246

  • doncorleone99
  • doncorleone99s Avatar Autor
  • Offline
  • Korvettenkapitän
  • Korvettenkapitän
  • Beiträge: 209
  • Dank erhalten: 0
Wollte es noch mal wagen und weil ich einem guten Freund noch einen Gefallen geschudet hatte wollte ich Ihm auch gleich ein Boot mitmachen. Diesmal werde ich mir auch Mühe geben alles zu Fotografieren. Nun genug der Worte seht selbst. Von den 212a Sätzen hatte ich die schwarze und braune Version.

Das Technikgerüst

Bausatz 214

Bausatz 212a

212a schwarz

212a braun

214

Die Ruder der 212a zugeschnitten

Die Rümpe durchgeschnitten

Die Heckteile

Bei den 212a wurden die Unterteile der Ruder angeklebt. Dann habe ich die Löcher für die Anlenkung gebohrt und mit Messingstangen geprüft ob si richtig gegenüber liegen, da ja alles frei Hand gebohrt würd

Anprobe der Anlenkung bei der 214

Die Anlenkung von Innen 214

Die gebogenen Anlenkteile der 214

So sieht das ganze von innen aus

Jetz müssen die Anlenkhebel der 214 nur noch gebogen werden für die Ruder.

Für die 212a wurden kleine Anlenkhebel hegestellt für zwei Ruder die anderen zwei sind aus einem Teil durchgehend

Die Anlenkhebel bekommen noch die Schubstange und werden dann eingestzt die Ruder können nun verklebt werden

hier ist schon alles drin

Das ist dann die Durchgehende Stange im Grunde eine U-Form

Noch mal von Innen die Anlenkung

Die Gestänge werden dann zugeschnitten, abgewinkelt und ins Ruderblatt eingefräst

Beide Ruder gefräst

Das ganze ist bei der 214 im Grunde das gleiche

Das erste 212 Gerüst hat den Motor schon drin

Die 214 bekommt ein Aluverschluss, der Druckkörper ist später länger als die 212a


So das war es dann zum 1........

Gruß Lars :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2